Suchen Menü

Risiken Hämatom

Hallo Frau Dr. Grüne,
ich bin am Dienstag mit starken Blutungen ins kh gekommen. Dem Embryo ging es gut. Zeitgerecht entwickelt bei 7+1 mit Herzschlag und schöner runder Fruchthöhle. Jedoch wurde ein Hämatom entdeckt. Bereits in der Nacht im kh hat die Blutung aufgehört. Am Mittwoch beim US war immer noch alles in Ordnung mit dem Embryo. Kann ich davon ausgehen dass mein Baby die Blutung gut verkraftet hat?
Ich halte seit dem strenge Bettruhe. Montag wieder Termin beim FA.

Welche Risiken birgt das Hämatom? Wenn es nicht größer wird und nicht mehr blutet kann ich doch optimistisch sein dass die SS gut verläuft oder?
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.01.2016, 19:47 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Risiken Hämatom

Hallo Martina,

ein Hämatom in der Nähe der Fruchthöhle entsteht im Rahmen einer Blutung bei Fehlgeburtstendenzen. Dass es nicht weiter blutet, ist ein gutes Zeichen dafür, dass die Blutung zum Stillstand gekommen ist. Viele Schwangerschaft nehmen anschließend einen guten Verlauf, besonders wenn das Hämatom unterhalb der Fruchthöhle sitzt.
Strenge Bettruhe ist üblicherweise nicht erforderlich, körperliche Schonung und Verzicht auf Verkehr sind meist ausreichend. Aber richten Sie sich nach dem, was Ihr Arzt gesagt hat.

viele Grüße!

Re: Risiken Hämatom

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Können Sie sich bitte mein US-Bild ansehen? Ist das Hämatom der schwarze Kreis oben im Bild? Ist das sehr nah an der Fruchthöhle dran? Leider liegt das Hämatom dann überhalb der Fruchthöhle. 

LG

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 24.01.2016, 11:14 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Risiken Hämatom

Hallo Martina,

aufgrund einer einzelnen Aufnahme lässt sich Sitz und Größe des Hämatoms nicht zuvelrässig beurteilen. Es handelt sich ja immer nur um ein zweidimensionales Schnittbild, welches das Innere der Gebärmutter nicht komplett darstellt. Die zu erkennende echoarme Struktur (vermutich das Hämatom?) jedenfalls sitzt unter Berücksichtung der Gebärmutterlage/Schallrichtung seitlich, nicht oberhalb der Gebärmutter und relativ weit entfernt. "Oberhalb" wäre hier im Bild rechts. 

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen