Suchen Menü

Ringröteln und Röteln

Hallo!
ich bin in der 18 SSW! ich hatte Kontakt mit einem Kind, das Ringröteln hat! Vor ca. 1 Woche! Die Eltern haben mir das heute gesagt! :,) Nun bin ich mir nicht sicher, ob der Titer der während der SS gemessen wurde , für beides gilt: Röteln und Ringröteln. oder ist die Krankheit das ein und das Gleiche?
Ich habe einen Röteln Schutz, aber was ist nun mit Ringröteln?
Danke und herzliche Grüße
Claudia
Bisherige Antworten

Ringröteln und Röteln

Hallo, Röteln und Ringelröteln sind ganz unterschiedliche Erkrankungen. Die Rötelnimmunität schützt nicht vor Ringelröteln.
In 2 Wochen sollte ein Bluttest gemacht werden um zu überprüfen, ob sie immun sind oder ob sie sich evtl. angesteckt haben.
Die Inkubationszeit, d.h. die Dauer von der Ansteckung (Infektion) bis zum Beginn der Erkrankung, beträgt bei Ringelröteln ein bis zwei Wochen.
Das Risiko einer Infektion des ungeborenen Kindes liegt bei etwa 20%.
Vor der 20. SSW kommt es etwa in 9% zur Fehlgeburt, in 7% zu im US nachweisbaren Folgen einer druch die Infektion verursachten Blutarmut beim Kind. Nach der 20. SSW kommt es nur noch in 3% zu im US nachweisbaren Folgen einer Blutarmut.
Nach der 28. SSW besteht nur noch ein geringes Risiko.
Eine Anämie tritt meist 2-6 Wochen nach der Infektion der Schwangeren auf. Prinzipiell kann eine Anämie aber noch bis 18 Wochen nach der Infektion auftreten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen