Suchen Menü

Ringelröteln in der Schwangerschaft!

Hallo!

Ich brauche rat und habe keine risikoschwangerschaft bis jetzt!

Ich bin bei 26+5(27ssw)! Meine 7jährige Tochter kam am 31.10.mit Auschlag im Gesicht und Hand heim ,vor 4 Tagen hatte unsere 1 1/2 jährige Flecken im Gesicht und Fachbereich,Sonst keinerlei Beschwerden! Haben es heute aber erst vom Kinderarzt der ganz kleinen erfahren! Habe tierische Angst vor der ganzen Sache! Morgen bin ich beim FA zur Blutabnahme! Gegen röteln bin ich geimpft,aber meine Mama weiß nicht,ob ich das schon hatte! Wir hatten so as auch nie im Haus gehabt ! Wir sieht das jetzt generell aus,da wir am Sonntag eingeladen sind zu meiner Mamas Geburtstagsfeier! Die Kinderärztin meinte bei Flecken ist es nicht mehr ansteckend,aber wie sieht es bei mir aus! Darf ich also keinen umarmen!? Bitte um Hilfe und rat!=-O:HELP::,(

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.11.2017, 07:40 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Ringelröteln in der Schwangerschaft!

Hallo Steffi,

es handelt sich also um eine gesicherte Ringelröteln-Infektion bei Ihren Kindern?
Sie können jetzt nur das Ergebnis der Blutuntersuchung abwarten. Das wird sicherlich kurzfristig vorliegen. Wenn Sie bereits Antikörper durch eine frühere, häufig unbemerkte Infektion besitzen, besteht keine Gefahr. Ansonsten muss man diese Schwangerschaft besonders sorgfältig überwachen, da es zu Blutbildveränderungen des Ungeborenen kommen kann.

Sofern die Infektion bei Ihnen festgestellt wird, sollten Sie engen Körperkontakt zu bisher nicht sicher immunen Personen meiden. Es handelt sich um eine Tröpfcheninfektion. Hier finden Sie weitere Informationen:

https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/beschwerden-erkrankungen/ringelroeteln-in-der-schwangerschaft-id144857.html

https://www.9monate.de/gesundheit-vorsorge/kinderkrankheiten/ringelroeteln-id94011.html

https://www.infektionsschutz.de/erregersteckbriefe/ringelroeteln/

 

viele Grüße!

Re: Ringelröteln in der Schwangerschaft!

Hallo!
Wie soll ich Das verstehen mit:ob es sich um eine gesicherte infektion bei den kindern handelt!? Also ich wurde gegen röteln,Masern und Mumie 2016 aufgefrischt! Im älteren Mutterpass stand bei Antikörper suchtest röteln negativ! Bei meinem neuen würde kein Test gemacht,weil ich dachte es wäre wie bei der anderen Frauenärztin inkl.! Im normalfall dürfte ich doch nicht mehr ansteckend sein!? Da ich auch nichts an mir sehe! Kann der FA heute bei der Blutabnahme ein US machen!? Hätte erst am 28.11.termin,mache mir aber Sorge und möchte wissen ob alles in Ordnung Ist!
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.11.2017, 16:04 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Ringelröteln in der Schwangerschaft!

Hallo Steffie,

ich meinte, ob es sicher ist, dass es sich bei Ihren Kindern um die Ringelröteln handelt? Wenn ja, besteht die Gefahr, dass Sie sich uangesteckt haben und die Infektion auch das ungeborene Kind betrifft. Ringelröteln werden nicht immer erkannt, da sie oft ganz ohne Krankheitszeichen, auch ohne Hautausschlag oder nur wie ein grippaler Infekt mit leichtem Fieber verlaufen.
Die Bestimmung eines Titer gegen die verursachenden Parvovirus B19 zählt nicht zu den Routineuntersuchungen der Mutterschaftsvorsorge. Eine Überprüfung ohne Erkrankungsverdacht erfolgt nur auf eigenen Wunsch und auf eigene Kosten, oder aufgrund eines beruflichen Umgangs mit kleinen Kindern aus Arbeitsschutzgründen  (z.B. bei schwangeren Kindergärtnerinnen, Kinderkrankenschwestern).

Antikörpersuchtest und Rötelntiter haben mit den Ringelröteln nichts zu tun.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen