Suchen Menü

Rheuma und Schwangerschaft

Guten Abend,
ich habe seit 22 Jahren Rheuma. Ich habe eine 17 jährige Tochter und einen 10 jährigen Sohn. Ich bin 38 Jahre alt und wir hätten gerne noch ein Nesthäkchen. Ich nehme seit 8 Jahren keine Pille mehr , bin aber bisher nicht schwanger geworden. Habe jetzt Zyklustee getrunken und Pulsatilla genommen. Im Moment nehme ich 15 mg Prednihexal und 20 mg Piroxicam tgl. Könnten diese Medikamente dem Baby schaden? Wenn cih weiß, dass ich schwanger bin, geh ich sofort zum FA um dies mit ihm zu besprechen. Aber bis man so was weiß, entwickelt sich das Kleine ja auch schon. Ich würde gerne Ihre Meinung dazu hören.
Herzlichen Dank
Mfg Kerstin
Bisherige Antworten

Rheuma und Schwangerschaft

Hallo, wenn Kortison in der Frühschwangerschaft angewendet wird sind je nach Dosierung in seltenen Fällen Probleme möglich. So besteht bei hoher Dosierung vor der 14. SSW ein erhöhtes Risiko für Lippen- oder Gaumenspalten, eventuell auch für Fehlbildungen der Augen, der Hauptschlagader oder Hoden.
Bei Dosierungen unter 15 Milligramm Prednisolon pro Tag besteht mit aller Wahrscheinlichkeit nur ein minimales Risiko. Ihre Dosierung ist da so an der Grenze.
Bei einer Dauertherapie mit Kortison kann es zu Funktionsstörungen der Nebennieren des Kindes kommen. Auch Wachstumsstörungen wurden beobachtet.
Piroxicam ist kein Problem, allerdings gibt es Wirkstoffe wie Diclofenac, die als noch sicherer gelten, weil es mehr Erfahrungen gibt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen