Suchen Menü

Renovierung im Büro

Bei mir auf Arbeit wird schon seit 2 Wochen umfangreich renoviert (Wände aufgestämpft, neue Tapete, Teppiche, Fenster, Möbel etc.).
Die letzten 2 Wochen habe ich aufgrund meiner Schwangerschaft >Zwangsurlaub> genommen, da ich es als unzumutbar ansah, inmitten von Malern,Teppichverlegern bei offenen Fenstern zu sitzen und die Dämpfe einzuatmen.
Jetzt habe ich mir das letzte Woche auf Arbeit angesehen und festgestellt, dass es noch sehr stark nach Farbe, Teppich etc. riecht bzw. überall neue Möbel aufgestellt wurden, die noch schön mit Möbelpolitur versehen wurden. Die Arbeiten insgesamt werden auch noch ca. 4 Wochen andauern.
Mein Chef verlangt jetzt trotzdem, dass ich arbeiten komme und meint wörtlich> ein bißchen Ausdünstungen kann mein Baby nur abhärten und ich soll mich nicht so haben.> Er ist sowieso auf Kriegsfuß mit mir, seit er von meiner Schwangerschaft weiß.
Weiterhin wird mir sonst wegen Arbeitsverweigerung mit Kündigung gedroht (wir sind leider ein Kleinbetrieb und ohne mich ist ein Betriebszweig lahmgelegt).
Ich habe jedoch Angst, durch die ganzen Ausdünstungen und dazu die ständige Zugluft krank zu werden und vor allem mein Baby zu schädigen.
Wie hoch ist die Gefahr für mein Baby (bin 21. SSW)? Kann man aus solchen Gründen ein vorübergehendes Beschäftigungsverbot erhalten?
Notfalls würde ich lieber eine Kündigung im 6. Monat in Kauf nehmen, als mein Kind zu gefährden.
Vielen Dank.
Bisherige Antworten

Renovierung im Büro

Hallo
es gibt Studien, die inzwischen belegen, dass es zu Schäden beim Kind führen kann, wenn in der SS renoviert wird
http://www.ufz.de/index.php?de=2188
GGF können Sie sich darauf berufen.
Letztendlich müssen Sie mit Ihrem Frauenarzt sprechen und ihn bitten das vorrübergehende Arbeitsverbot auszusprechen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen