Suchen Menü

Rein informativ

Hallo!
Habe letztens irgendwo gelesen, dass starkes Übergewicht Fehlgeburten begünstigen kann. Nun wollte ich fragen, was man darunter versteht. Ist damit die Fehlgeburt während der ersten 12 Wochen gemeint? Oder auch später?
Das ist doch sicherlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Wie groß ist da das Risiko wenn man wie ich 2 normale Geburten zum Termin, momentan ss in der 20SSW und noch nie wissentlich eine Fehlgeburt hatte? Nur rein informativ, für irgendwann später, für eine weitere SS, kann man da das Risiko abschätzen, wenn es bis jetzt immer gutging? Oder kann man das nicht daran festmachen? Ich bin sehr stark übergewichtig.
Danke!
Bisherige Antworten

Rein informativ

Hallo, bei Frauen mit Übergewicht besteht ein erhöhtes Risiko für verschiedene Schwangerschaftskomplikationen. Natürlich spielen auch andere Faktoren eine Rolle. Jüngeres Alter und bisher unauffällige Schwangerschaften vermindern das Risiko.
Es gibt verschiedene Untersuchungen zum Risiko für Fehlbildungen des Kindes bei stark übergewichtigen Müttern.
So fanden sich bei Müttern mit einem bodymassindex (BMI) von über 30 unabhängig von einem Diabetes gehäuft Fehlbildungen des Nierensystems, der Augen und des Gaumens. Insgesamt fanden sich bei 11% der Kinder Besonderheiten, das lag 4% über dem Durchschnitt.
Die Fehlgeburtsrate ist erhöht. Mir ist aber keine Statistik bekannt, die das je nach BMI quantifiziert.
Das Risiko für eine Totgeburt ist fast doppelt so hoch wie bei normalgewichtigen Frauen.
Da Risiko für Schwangerschaftskomplikationen kann vermindert werden, wenn die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft niedrig ist (statistisch: 6,8kg)
Auch das Risiko für eine Gestose oder einen Schwangerschaftsdiabetes sowie für eine Thrombose (vor allem im Wochenbett) ist erhöht.
Natürlich handelt es sich nur um eine Risikoerhöhung. Die Schwangerschaft kann auch ganz normal verlaufen. Die meisten Frauen mit Übergewicht bekommen trotz der Risikoerhöhung gesunde Kinder.
Frauen mit Adipositas sollten möglichst stillen, weil dadurch das Risiko für eine Adipositas des Kindes gesenkt werden kann.

Rein informativ

Danke. Aber das ganze klingt ja schrecklich :-(
Und in welchem Zusammenhang steht das Übergewicht/Totgeburt? Gibt es dazu irgendwelche Erkenntnisse?
Wie hoch wäre dann das Totgeburtsrisiko bei Übergewichtigen? Und steht das evtl. auch in Zusammenhang mit schon vorherigen gutgehenden Schwangerschaften.
Ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas erschüttert,hätte nicht gedacht,dass sich das jetzt so drastisch auswirkt!
Jetzt hab ich ehrlich gesagt ein klein wenig Angst :-[

Rein informativ

Hallo, dazu gibt es Studien:
Queisser-Luft: Does maternal obesity increase the risk of fetal abnormalities? Analysis of 20,248 newborn infants of the Mainz Birth Register for detecting congenital abnormalities
Watkins: Maternal obesity and risk for birth defects
Kristensen: Pre-pregnancy weight and the risk of stillbirth and neonatal death
Zusammenfassungen können sie z.T. unter http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/ abrufen
Wie gesagt sind die bisher normal verlaufenden Schwangerschaften ein gutes Zeichen und weisen auf eine geringere Risikoerhöhung hin.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen