Suchen Menü

Punktion

Guten Morgen,
ich glaube, meine Frage ist ein wenig untergegangen :-) Daher nochmal:
- angeblich verschließt sich die Einstichstelle sofort nach der Punktion wieder. Was verursacht dann eigentlich noch den Blasensprung, wenn er mitunter erst 24/48 Std. später auftritt?
- Ich bin nicht übergewichtig, aber irgendwie sammelt sich der Speck bei mir hauptsächlich am Bauch (es ist auch egal, wie schlank ich werde, Bauch habe ich immer :-( ) Ist diese Speckschicht schlecht für die Untersuchung?
Ganz herzlichen Dank!
Viele Grüße - Alexandra
Bisherige Antworten

Re: Punktion

Bei den meisten Frauen verschliesst sich die Stelle wieder. Bei ca. 1% der Frauen ist das nicht der Fall und es kommtzum Blasensprung, wahrscheinlich aufgrund des erhöhten Druckes durch das Nachproduzieren von Fruchtwasser.
Wenn Sie nicht wirklich sehr viel Speck am Bauch haben ist eine Punktion kein Problem. Es gibt unterschiedlich lange Nadeln für die Punktion. Nur bei wirklich sehr dircken Frauen kann es wirklich schwierig werden. Wichtig ist, dass der Untersucher gute US-Bedingungen hat - wenn eine serh dicke Speckschicht diese behindert, ist dies nicht der Fall. Aber wie gesagt - bei normalgewichtigen Frauen ist das kein Problem.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen