Protein s mangel und homozygote mutation
Protein s mangel und homozygote mutation
Wurden die Werte in der Schwangerschaft kontrolliert?
Welche MTHFR-Mutation liegt denn vor?
Protein s mangel und homozygote mutation
Das vorliegen spezifischer Mutationen im 'Gen für Faktor V (G1691A) oder Prothrombin (G20210A), Faktoren der Blutgerinnung, ist assoziiert mit wiederholten Fehlgeburten, intrauteriner Wachstumsretardierung des Feten und einer familiären Thromboseneigung.
Bei Frau... waren diese Mutationen nicht nachweisbar.
Mutationen in einem Enzym des Folsäurestoffwechsels, der Methylentetrahydrofolatreduktase (MTHFR), sind ebenfalls assoziiert mit wiederholten Fehlgeburten und Thrombosen, aber auch mit Neuralrohrdefekten, wenn die Mutation C667T homozygot (auf beiden von zwei vorhandenen Genkopien) vorliegt oder wenn eine Mutation C677T heterozygot (auf einer der zwei Genkopien) zusammen mit einer heterozygoten A1298C Mutation (compound heterozygot) vorliegt.
Die Abklärung dieser Mutationen erbrachte bei Frau.... eine homozygote Mutation C677T des MTHFR-Gens. Aus der homozygot vorliegenden Mutation im MTHFR-Gen ergibt sich eine verminderte Aktivität des Enzyms, die durch eine erhöhte Zufuhr an Folsäure teilweise kompensiert werden kann.
Therapieempfehlung:
Als Therapiekonzept bei Vorliegen dieser beiden MTHFR-Mutationen empfehlen wir die einnahme von 5mg Folsäure/Tag zu beginnen und diese während der gesamten SS fortzuführen. Damit kann das Risiko für Fehlgeburten, Thrombosen und das Auftreten eines fetalen Neuralrohrdefektes reduziert werden.
Meine Frage wäre jetzt, ich bin schon in der 12.SSW und habe nur Femibion eingenommen, das ist ja ein zehntel von dem was ich hätte eigentlich einnehmen müssen! War das jetzt schlecht für mein baby???
Ich weiss nicht mehr was ich denken soll, meine erste SS war schon so komplieziert, aber so kompliziert wie jetzt auf jeden fall nicht. Ich könnte nur noch heulen, kann jetzt mein baby ein neuralrohrdefekt haben??? :,(
Protein s mangel und homozygote mutation
Das Risiko für einen Neuralrohrdefekt ist zwar leicht erhöht, das Gesamtrisiko bleibt aber gering. Mit großer Wahrscheinlichkeit liegt bei ihrem Kind kein Problem vor. Um das sicher abschätzen zu können wäre um die 18. SSW ein Feinultraschall sinnvoll.
Protein s mangel und homozygote mutation
Protein s mangel und homozygote mutation
Protein s mangel und homozygote mutation
Protein s mangel und homozygote mutation
Im Ultraschall und bei der Fruchtwasseruntersuchung können nicht alle Fehlbildungen oder Krankheiten festgestellt werden. Im Feinultraschall können aber Defekte des Neuralrohrverschlusses meist dargestellt werden.
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