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Protein s mangel und homozygote mutation

Hallo. ?ch war bei einer humangenetischen Beratung und hab jetzt mein Befund gekriegt. Protein s Mangel: erniedrigt (36,1%) alles andere ist in ordnung. Therapieempfehlung: als therapiekonzept bei vorliegen dieser beiden MTHFR-Mutationen empfehlen wir die Einnahme von 5mg folsäure am Tag zu beginnen und diese im der gesamten SS fortzuführen. aufgrund des deutlich erniedrigten Protein s Wertes empfehlen wir die bereits begonnene Therapie mit niedermolekularem heparin in einer dosierung von 4000 IE/ Tag clexane 40 während der gesamten SS sowie sechs wochen Postpartal fortzuführen. Zusätzlich empfehlen wir die bereits begonnene Therapie mit niedrigdosiertem ASS (100mg/Tag) bis zur einschließlich 34. Woche fortzuführen. Was ist ein neuralrohrdefekt?? Ist es schlimm dass ich bis jetzt nur femibion eingenommen habe und keine 5 mg folsäure am Tag?? Ich bin schon in der 12. Woche?? Ist der protein s Mangel wirklich so sehr erniedrigt dass ich heparin brauche?? :TIRED:
Bisherige Antworten

Protein s mangel und homozygote mutation

Hallo, ein Neuralrohrdefekt ist z.B. ein "offener Rücken".
Wurden die Werte in der Schwangerschaft kontrolliert?
Welche MTHFR-Mutation liegt denn vor?

Protein s mangel und homozygote mutation

Da steht:
Das vorliegen spezifischer Mutationen im 'Gen für Faktor V (G1691A) oder Prothrombin (G20210A), Faktoren der Blutgerinnung, ist assoziiert mit wiederholten Fehlgeburten, intrauteriner Wachstumsretardierung des Feten und einer familiären Thromboseneigung.
Bei Frau... waren diese Mutationen nicht nachweisbar.
Mutationen in einem Enzym des Folsäurestoffwechsels, der Methylentetrahydrofolatreduktase (MTHFR), sind ebenfalls assoziiert mit wiederholten Fehlgeburten und Thrombosen, aber auch mit Neuralrohrdefekten, wenn die Mutation C667T homozygot (auf beiden von zwei vorhandenen Genkopien) vorliegt oder wenn eine Mutation C677T heterozygot (auf einer der zwei Genkopien) zusammen mit einer heterozygoten A1298C Mutation (compound heterozygot) vorliegt.
Die Abklärung dieser Mutationen erbrachte bei Frau.... eine homozygote Mutation C677T des MTHFR-Gens. Aus der homozygot vorliegenden Mutation im MTHFR-Gen ergibt sich eine verminderte Aktivität des Enzyms, die durch eine erhöhte Zufuhr an Folsäure teilweise kompensiert werden kann.
Therapieempfehlung:
Als Therapiekonzept bei Vorliegen dieser beiden MTHFR-Mutationen empfehlen wir die einnahme von 5mg Folsäure/Tag zu beginnen und diese während der gesamten SS fortzuführen. Damit kann das Risiko für Fehlgeburten, Thrombosen und das Auftreten eines fetalen Neuralrohrdefektes reduziert werden.
Meine Frage wäre jetzt, ich bin schon in der 12.SSW und habe nur Femibion eingenommen, das ist ja ein zehntel von dem was ich hätte eigentlich einnehmen müssen! War das jetzt schlecht für mein baby???
Ich weiss nicht mehr was ich denken soll, meine erste SS war schon so komplieziert, aber so kompliziert wie jetzt auf jeden fall nicht. Ich könnte nur noch heulen, kann jetzt mein baby ein neuralrohrdefekt haben??? :,(

Protein s mangel und homozygote mutation

Bei einer homozygoten C677T Muation konnten durch eine hochdosierte Folsäuregabe eine erhöhte Rate an Schwangerschaftskomplikationen verhindert werden.
Das Risiko für einen Neuralrohrdefekt ist zwar leicht erhöht, das Gesamtrisiko bleibt aber gering. Mit großer Wahrscheinlichkeit liegt bei ihrem Kind kein Problem vor. Um das sicher abschätzen zu können wäre um die 18. SSW ein Feinultraschall sinnvoll.

Protein s mangel und homozygote mutation

Vielen dank für die antwort!! Mein Eisprung war nach stimulation genau an dem tag hatte ich begonnen femibion einzunehmen aber nach 4-5 Tagen hatte ich ausgesetzt und das ungefähr 12-15 Tage weiß nicht mehr so genau :( spielt das jetzt eine Rolle war es schlecht für mein Baby ?? :-( :,(

Protein s mangel und homozygote mutation

Es besteht eine leichte Risikoerhöhung, die aber wahrscheinlich keine Folgen hat.

Protein s mangel und homozygote mutation

?ch hätte noch eine Frage. Stimmt es dass (neuralrohr) in der fruhschwangerschaft schliesst und die hochdosierte folsäure eigentlich in den ersten 12 Wochen sehr wichtig ist? Und stimmt es, dass wenn man bei neiralrohrdefekten nicht alles im Ultraschall entdecken kann ( geistige Störungen). und das gleiche gilt auch für die fruchtwasseruntersuchung?? Muss ich sowas befürchten? Entschuldigen sie bitte, aber ich bin zu sehr traurig darüber :-( :,(

Protein s mangel und homozygote mutation

Hallo, der Neuralrohrverschluss findet bis zur 8. SSW statt.
Im Ultraschall und bei der Fruchtwasseruntersuchung können nicht alle Fehlbildungen oder Krankheiten festgestellt werden. Im Feinultraschall können aber Defekte des Neuralrohrverschlusses meist dargestellt werden.
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