Suchen Menü

Progesteronwert gefallen während SS

Mein Progesteronwert war bei 5+4 auf ca. 21 und ist jetzt bei 7+3 auf 18.47 gefallen. Mein HCG ist von etwa 12'000 auf 93'047 gestiegen.

Ich hatte bereits eine Fehlgeburt und mache mir natürlich Sorgen. Von meiner Ärztin fühle ich mich nicht sehr gut beraten, da für sie erst ab der dritten Fehlgeburt Handlungsbedarf besteht.

Deutet der Progesteronwert auf ein erhöhtes Fehlgeburten-Risiko hin? Und kann ich dem entgegen wirken mit der Einnahme von Hormonen? Ich habe z.B. von Utrogest gelesen.

Welche Rolle spielt Stress beim Progesteronwert? Sind diese Schwankungen natürlich oder muss der Wert stetig ansteigen?

Bisherige Antworten

Progesteronwert gefallen während SS

Hallo, ein niedriger Progeteronwert zeigt ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko an.
Nach neueren Studien wird durch die Gabe von Gelbkörperhormonen in der Frühschwangerschaft evtl. das Risiko für Fehlbildungen des Penis ("Hypospadie") leicht erhöht. Ob das nur für synthetische Gelbkörperhormone gilt oder auch für natürliche wie bei Utrogest ist nicht bekannt. Deswegen sollte der Einsatz gut begründet sein. Der Nutzen in der Frühschwangerschaft bei niedrigen Progesteronwerten oder Blutungen ist nicht gesichert. Deswegen sollte die Anwendung gut überlegt werden.
Nach wiederholten Fehlgeburten ohne erkennbare Ursache wird eine Anwendung nach einer neuen Leitlinie empfohlen, weil der wahrscheinliche Nutzen (Senkung der Fehlgeburtsrate) das mögliche Risiko (fragl. Risiko auf Hypospadie) überwiegt.
Das Fehlgeburtsrisiko ist durchaus vom Wert des Gelbkörperhormons abhängig. Andererseits konnte in Studien bisher kein Nutzen gefunden werden, wenn Gelbkörperhormone bei einem Gelbkörpermangel angewendet wurden.
Wahrscheinlich liegt das eigentliche Problem früher: Durch eine gestörte Entwicklung des Follikels wird das Progesteronwert vermindert und das Fehlgeburtsrisiko erhöht. Dann wären beide Phänomene (Fehlgeburtsrisiko und Progesteronwert) nicht voneinander abhängig sondern beides folgen einer anderen Ursache.
Empfohlen wird aktuell eine Progesterongabe bei wiederholten Fehlgeburten.
Stress hat wahrscheinlich keinen Einfluss auf den Progesteronwert.

Progesteronwert gefallen während SS

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Gibt es auch Schwangerschaften, die trotz kritischer Progesteronwerte gesund weiter verlaufen?

Oder speziell in meinem Fall: Heisst das, dass meine Werte schon eine bevorstehende Fehlgeburt ankündigen oder geht es hier wirklich zunächst "nur" um das Risiko, das sicherlich höher ist als bei normal hohen Progesteronwerten?

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen