Suchen Menü

Progesteronkapseln

Hallo
nach meiner 3 FG hat mir meine FÄ im Herbst geraten, bei Eintreten der nächsten Schwangerschaft Progesteronkapseln vaginal zu benutzen zur Unterstützung und zwar PROGEFFIK 200 mg (Italien) das beinhaltet wie gesagt 200 mg Progesteron.
Nun bin ich etwas verwirrt, denn ich habe mir nach dem positiven SST das Medikament in der Apotheke geholt und auf dem Beipackzettel gelesen, dass es nur wirklich empfohlen wird wenn eine Progesteronschwäche nachgewiesen wurde. Aber die wurde bei mir gar nie untersucht??
Meine Frage nun ist ob denn etwas passieren könnte, wenn ich die Kapseln nehme aber keine Progesteronschwäche habe - also ob ein Überschuss des Hormons schadet. Ich müsste zur Zeit in der 6. SSW sein, der FA-Termin zur Bestätigung ist allerdings erst nächste Woche.
Danke
Anni
Bisherige Antworten

Progesteronkapseln

Hallo
Nach neueren Studien wird durch die Gabe von Gelbkörperhormonen in der Frühschwangerschaft evtl. das Risiko für Fehlbildungen des Penis ("Hypospadie") leicht erhöht. Ob das nur für synthetische Gelbkörperhormone gilt oder auch für natürliche wie bei Utrogest ist nicht bekannt. Deswegen sollte der Einsatz gut begründet sein. Der Nutzen in der Frühschwangerschaft bei niedrigen Progesteronwerten oder Blutungen ist nicht gesichert.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen