Suchen Menü

Progesteroneinnahme noch notwendig?

Hallo liebes Ärzte-Team,

Ich bin in der 8+3 SSW und nehme seit der Feststellung der Schwangerschaft am 06.05.09 Utrogest 100mg einmal täglich. Zu meiner Vorgeschichte: Vor einem halben Jahr hatte ich eine Ausschabung wegen missed abortion in der 9.Schwangerschaftswoche.Die jetzige Schwangerschaft verläuft jedoch ganz normal.Laut meinem Frauenarzt soll ich die Utrogest sicherheitshalber bis Ende der 12.Schwangerschaftswoche einnehmen.Das Problem liegt daran,dass ich erhebliche Nebenwirkungen im Bezug meiner Verdauung wie Verstopfung, Blähung und sehr niedrigem Blutdruck(der Wert von heute morgen war 87/48)habe.Trozt viel Bewegung und viel Trinken verbessern sich der Wert und die Verdauungsprobleme kaum.Meine Frage an Sie: Ist es denn wirklich notwendig,weitere vier Wochen das Medikament einzunehmen oder kann man mit ruhigem Gewissen davon ausgehen,dass sich zu dieser SSW auch ohne Utrogest sich alles normal weiterentwickelt?

Lieben Gruss

Bisherige Antworten

Progesteroneinnahme noch notwendig?

Hallo
Nach wiederholten Fehlgeburten ohne erkennbare Ursache wird eine Anwendung nach einer neuen Leitlinie empfohlen, weil der wahrscheinliche Nutzen (Senkung der Fehlgeburtsrate) das mögliche Risiko (fragl. Risiko auf Hypospadie) überwiegt.
Ob in der geschilderten Situation eine Utrogesteinnahme sinnvoll ist ist unklar. Bei starken Nebenwirkungen sollten sie mit ihrem FA besprechen, ob Utrogest nicht abgesetzt werden kann.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen