Suchen Menü

Progesteron

Liebes Ärzteteam!
Bin in der 10.SSW ( 9+3) und habe einen Progesteronwert von 20,2. Da ich im Vorfeld schon Utrogest genommen hatte, die Werte dann sehr hoch waren, sollte ich das Medikament absetzen. Nun habe ich wieder ein Rezept bekommen, aufgrund des neuen Wertes. Meine Frage: Ist der Wert 20,2 viel zu niedrig, was ist normal? Ist es schädlich, jetzt wieder mit Utrogest zu beginnen? Wie lange sollte ich die Einnahme fortführen?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Andrea S.
Bisherige Antworten

Progesteron

Hallo
Statistisch gesehen liegt das Fehlgeburtsrisiko bei einem Progesteronwert von
6 ng/ml bei 81%
10 ng/ml bei 58%
15 ng/ml bei 49%
20 ng/ml bei 36%
25 ng/ml bei 28%
Nach neueren Studien wird durch die Gabe von Gelbkörperhormonen in der Frühschwangerschaft evtl. das Risiko für Fehlbildungen des Penis ("Hypospadie") leicht erhöht. Deswegen sollte der Einsatz gut begründet sein. Der Nutzen bei niedrigen Gelbkörperwerten ist nicht bewiesen.

Progesteron

Finden Sie die Gabe von Progesteron bei mir nicht sinnvoll? Kann ich das Fehlgeburtenrisiko durch die Einnahme noch reduzieren?
Vielen Dank für ihre Antwort!
Beste Grüße
Andrea S.

Progesteron

Wahrscheinlich läßt sich durch die Gabe von Progesteron das Fehlgeburtsrisiko nicht senken. Da fraglich Risiken mit der Anwendugn verbunden sind würde ich eher von der Anwendung abraten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen