Suchen Menü

Problem in der Schwangerschaft

Hallo Ärzteteam,
mir ist klar, dass Sie keine Ferndiagnose stellen können, ich möchte nur von Ihnen wissen, ob Sie eine Idee haben, was mein Problem auslöst, da meine Gynäkologin eher ratlos ist. LZ-EKG und Blutuntersuchungen werden aber nächste Woche gemacht.
Ich bin 35 Jahre alt und in der 22. SSW. Dies ist meine zweite Schwangerschaft, mein nachfolgend geschildertes Problem habe ich aber in beiden Schwangerschaften. In der ersten fing es lediglich ein paar Wochen später an als jetzt.
Insbesondere morgens nach dem Frühstück bekomme ich das Gefühl das mein Rücken sehr schwer wird und sich irgendwie der Sauerstoff nicht richtig verteilt, richtige Atemnot ist das nicht. Zu diesem Zeitpunkt steigt mein Puls dann auch bis etwa 130 an. Sonst liegt er etwa bei 75.
Dieser Zustand hält sich eine Weile, dann wird es besser, kommt aber über den Vormittag verteilt immer mal wieder.
Mal ist der Zustand schlimmer, mal weniger schlimm.
Ob ich das nachmittags auch habe, weiß ich nicht so genau. Extrem unangenehme "Schübe" bemerke ich eigentlich fast immer morgens.
Mein Blutdruck ist eher niedrig bei 100/50. Da ich unter Extraschlägen leide ist mein Herz früher schon mehrfach untersucht worden, ohne auffälligen Befund.
An der Lunge wurden bislang auch keine Probleme festgestgellt.
Ich nehme Veränderungen in meinem Körper sehr sensibel wahr, vielleicht verschlimmert das meine Wahrnehmung.
Kann das durch Kontraktionen der Gebärmutter kommen oder Bewegungen des Kindes, Eisenmangel etc.?? Ich würde ganz gern eine Ursache herausfinden, weil es mir so schon ein bißchen Angst macht.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus
Bisherige Antworten

Problem in der Schwangerschaft

Hallo, ich gehe mal davon aus, dass eine schwere Blutarmut ausgeschlossen wurde.
Neben Herzrhythmusstörungen könnten z.B. noch eine Schilddrüsenüberfunktion oder eine Angststörung solche Symptome verursachen.

Problem in der Schwangerschaft

Würde ein Eisenmangel diese Symptome erklären? Dieser ist von Beginn der Schwangerschaft bis zur letzten Untersuchung ziemlich rapide gefallen. Die letzte Untersuchung des HB Wertes ist aber auch schon wieder 5 Wochen her.
Vielen Dank für die Antwort

Problem in der Schwangerschaft

Wie hoch war denn ihr Hb-Wert?

Problem in der Schwangerschaft

Der Hb ist von 13,9 auf 12,0 gesunken.
Ich habe mal im Mutterpass nachgesehen. Nach der Geburt in der 1. Schwangerschaft hat man mich mit einem Hb von 12,5 entlassen.
Da es mir aber nicht so richtig gut ging, ich insbesondere auch über Übelkeit klagte, wurde mir damals von Arzt erneut Blut abgenommen. Der HB Wert war da zwar in Ordung aber der Ferritinwert ganz unten.
Kann das diesmal auch sein, das der HB Wert für mich nicht sehr aussagekräftig ist?

Problem in der Schwangerschaft

Es ist seht unwahrscheinlich, dass bei dem genannten Hb-Wert Beschwerden auftreten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen