Suchen Menü

Polyp

Hallo Herr Dr. Nuding, ein Polyp ist in meinem Zervixkanal und ragt in Gebärmutter hinein und aus Muttermund raus, auf der Überweisung zum Feinscreening steht aber V.a. Plazentapolyp....

1. .... das sind doch 2 verschiedene Dinge, oder (Polyp im Zervixkanal und Plazentapolyp)?

2. Ich habe immer wieder Blutungen bei bisher zeitgerechter, intakter Schwangerschaft. Ich soll mich ausruhen (kein Problem) und jetzt bei Blutung wieder streng liegen: bringt diese Liegerei irgendwas, was passiert mit dem Polyp wenn man steht und geht?

3. Durch den Polyp ist der Muttermund nicht so gut verschlossen wie er sollte, erhöhtes Infektionsrisiko, verständlich. Da der Polyp bis in die Gebärmutter ragt, kann er dort Schaden anrichten/ Blutungen/ Infektionen auslösen?

Danke für Ihre Meinung.

Bisherige Antworten

Polyp

Hallo,
1. Ja. Das sind unterschiedliche Dinge. Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn in der Schwangerschaft ein Plazentapolyp aus dem CK herausragen würde. Plazentapolypen entstehen eigentlich nur, wenn nach der Entbindung unbemerkt Plazentareste zurückgeblieben sind.
2. Wenn die Blutungen sicher vom Polypen kommen macht Schonung wenig Sinn (Verzicht auf GV ist allerdings empfehlenswert). Schonung kann aber sinnvoll werden, wenn es aufgrund des Polypen zu Wehen kommt.
3. Blutungen erhöhen den pH-Wert in der Scheide und begünstigen so Infektionen. Diese Infektionen können durch den Polypen leichter aufsteigen und zu einer Infektion der Gebärmutterhöhle führen. Hier kann oft die Anwendung von Zäpfchen mit Vitamin C weiterhelfen, den pH-Wert zu senken.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
  • Polyp
    11.04.2012, 11:00 Uhr
    • Polyp
      11.04.2012, 19:37 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen