Suchen Menü

Polyp am Muttermund

Sehr geehrter Herr Dr. Nuding,
ich bin seit heute nun in der 15. SSW und soweit verläuft die ss völlig normal. Heute bei der Vorsorgeuntersuchung hat mein FA allerdings einen kleinen Polypen an meinem MuMu entdeckt. Er meinte, ich solle nicht erschrecken, wenn es nach dem Geschlechtsverkehr mal bluten würde, das würde dann von dem Polypen kommen. Ich hab auch gefragt, ob das gefährlich sei und ich damit normal entbinden könnte und er meinte ja. Ist das so richtig? Muss man diesen Polypen nicht behandeln? Kann er auch von alleine wieder verschwinden?
Mit freundlichen Grüßen
Jessica H.
Bisherige Antworten

Re: Polyp am Muttermund

Hallo, wenn ein Polyp häufiger blutet sollte er in der Regel entfernt werden, weil dadurch das Infektionsrisiko ansteigt. Ansonsten ist nur wichtig, dass ein unauffälliger Vorsorgeabstrich vorliegt. Eine medikamentöse Behandlung ist nicht möglich.

Re: Polyp am Muttermund

Blutungen hatte ich bis jetzt überhaupt keine. Wie mein Pap-Abstrich war weiß ich leider nicht, ich werde aber morgen früh gleich anrufen und nachfragen. Danke soweit!

Re: Polyp am Muttermund

Also, ich hab jetzt nochmals bei meinem FA angerufen. Der letzte Pap-Abstrich bei Ihm wurde 2002 gemacht, ich war zwar mittlerweile auch bei einem anderen Arzt, aber dieser Abstrich dürfte dann auch schon älter als 1 Jahr sein. Ich habe jetzt für heute Nachmittag einen Termin zum Abstrich bekommen. Wenn dieser dann in Ordnung ist, bräuchte ich mir ja eigentlich keine weiteren Sorgen machen, so lange der Polyp nicht wächst oder Blutungen verursacht, oder?

Re: Polyp am Muttermund

Ja

Re: Polyp am Muttermund

Danke schön!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen