Suchen Menü

Poly und Utrogest

Hallo Hr Dr Nuding, ich bin 9+3 mit Zwillingen, Verdacht auf Polyp im Zervixkanal, ich habe immer mal wieder kurz Blutungen. Dass der Muttermund nicht vollkommen geschlossen ist, ist ein Risiko, das ist mir klar:

1. Kann der Polyp von alleine verschwinden?

2. Mein Arzt macht jetzt nichts, keinen vaginalen Ultraschall und so. Kann die vaginale Gabe von Utrogest den Polyp immer wieder zum Bluten bringen?

3. Kann ich außer Schonung und regelmäßigen Kontrollen auf Infektionen noch was machen?

4. Können alle Infektionen, die rechtzeitig entdeckt werden auch behandelt werden, dass es nicht zur FG kommt oder ist das zu positiv gedacht? Ich habe aktuell e coli Bakterien und werde mit Penicillin behandelt,

Sorry für die vielen Fragen, danke !!!

Bisherige Antworten

Poly und Utrogest

Hallo
1. Das ist sehr unwahrscheinlich
2. Der Polyp kann durch Berührung bluten, das kann auch bei einem tieferen Einführen von Utrogest vorkommen. Blutungen erhöhen den pH-Wert in der Scheide und begünstigen so Infektionen. Hier kann oft die Anwendung von Zäpfchen mit Vitamin C weiterhelfen, den pH-Wert zu senken.
3. s.o.
4. Die Behandlung ist leider nicht immer erfolgreich. Bei einer Antibiotikatherapie werden oft auch die Milchsäurebakterien geschädigt. Dann ist es sinnvoll, die Scheidenflora wieder aufzubauen.
Nach einer neuen Studie kann das Risiko einer Scheideninfektion dadurch gesenkt werden, dass die Darmflora beeinflusst wird. Es gibt Milchsäurebakterienstämme, die dafür besonders geeignet sind. (Lactobacillus rhamnosus und L. reuteri in Femibion Flor Intim). Eine längere Einnahme dieser Milchsäurebakterienstämme kann das Risiko für Scheideninfektionen deutlich senken.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen