Suchen Menü

Plötzlich höherer Blutdruck 39. SSW

Hallo Herr Dr. Nuding,
ich bin jetzt 39. SSW (38+1) und bisher hatte ich in meiner SS ja keinerlei Probleme. Ich habe insgesamt 11 kg zugenommen bei einem Ausgangsgewicht von 50. Bisher hatte ich ja auch immer einen sehr niedrigen Blutdruck (teilweise 90 zu 55), aber seit ca. 2 Wochen hat sich das etwas geändert. Bei meiner Hebamme hatte ich bei den letzten beiden Kontrollen einen Blutdruck von 130 zu 90 und 140 zu 90. Sie meinte, dass wir den Blutdruck kontrollieren und ich bei den kleinsten Anzeichen wie Schwindel, Augenflimmern, Ödemen etc. zum Arzt gehen soll (wegen Gestose).
Nun frage ich mich aber ernsthaft, ob ich wirklich hohen Blutdruck habe. Ich habe ja vor ein paar Jahren an einer Angststörung gelitten. Ich habe mir immer eingeredet, dass ich in Ohnmacht falle, sobald es draußen etwas heißer wurde. Nun ja, an den beiden Tagen als ich bei der Hebamme war, waren es draußen an die 30 Grad und ich habe mich auch selbst dabei erwischt, wie ich kurz darüber nachgedacht hatte, was wäre, wenn ich jetzt umfallen würde...
Na ja und seitdem mir meine Hebamme gesagt hat, dass sie jetzt immer den Blutdruck kontrollieren müssen, mache ich mir ständig darüber Gedanken und messe auch sehr oft zu Hause mit meinem Gerät. Und da ist mir etwas aufgefallen. Immer wenn ich im Bett liege und lese oder wenn ich vor dem Rechner sitze oder gemütlich etwas in der Wohnung mache, liegt der Blutdruck nach ca. 3 min Ruhe im Sitzen bei ca. 110 zu 75. Aber sobald ich mich mal etwas mehr bewege, wie mit dem Hund rausgehen, kochen oder Wege erledigen und ich dann nach 3 min Sitzen und Ruhe messe liegt der Blutdruck teilweise bei 130 zu 95. Das Komische daran ist nur, wenn ich mich dann 2 min mal hinlege und mir sage, dass alles nur Aufregung ist, sinkt mein Blutdruck wieder ab und ist plötzlich wieder bei 110 zu 75.
Nachdem wie ich es Ihnen geschildert habe, kann das wirklich Bluthochdruck sein? Ich dachte immer, dass dann der Blutdruck konstant hoch bleibt, auch in Ruhe sozusagen!? Mir kommt es nämlich teilweise echt so vor, als würde der Blutdruck nur wegen meiner Ängstlichkeit und meinen Gedanken in die Höhe gehen :(
MfG Doreen
Bisherige Antworten

Plötzlich höherer Blutdruck 39. SSW

Hallo
Bei bis zu 20% aller schwangeren Frauen zeigt sich ein Weißkittel-Hypertonus. Davon spricht man, wenn die Aufregung beim Arztbesuch zu höheren Blutdruckwerten führt. Deswegen machen häusliche Kontrollen oder eine 24 Stunden Blutdruckmessung Sinn.
Natürlich schließt diese Möglichkeit nicht aus, dass sich eine Gestose entwickelt. Deswegen ist eine engmaschige Kontrolle sinnvoll.
Bei bis zu 20% aller schwangeren Frauen zeigt sich ein Weißkittel-Hypertonus. Davon spricht man, wenn die Aufregung beim Arztbesuch zu höheren Blutdruckwerten führt. Deswegen machen häusliche Kontrollen oder eine 24 Stunden Blutdruckmessung Sinn.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen