Suchen Menü

Plazentainsuffizienz

Ich habe eine Frühgeburt in der 25. Woche gehabt,aufgrund einer Plazentainsuffizienz. Nachdem bei der Vorsorgeuntersuchung in der 21 SSW festgestellt wurde, daß viel zu wenig Fruchtwasser vorhanden ist und das Baby um 2 Wochen Wachstumsretardierung hat.Nach 3maliger Fruchtwasserauffüllung und Infusionstherapie im KH konnte die SS noch bis zur 25 SSW gehalten werden nur leider wurden die Doppler dann so schlecht das eine Notsectio gemacht werden mußte. Leider starb meine Tochter nach 3 Tagen,sie wog nur knapp 400 gr.
Ursachen wurden bei mir nicht so wirklich gefunden.Auffällig war nur das in der SS der Protein S Wert erniedrigt war aber außerhalb der SS war der Wert normal und auch die Genetische Untersuchung brachte kein Ergebnis auf einen angeborenen Mangel an Protein S.Nun bin ich in der 19+6SSW und nehme Prophylaktisch ASS 100 und spritze Clexane 20mg. Wie groß ist aus Ihrer Erfahrung die Chance, daß es dieses Mal alles gut geht?Kann eine Plazentainsuffizienz auch Immunologische Ursachen haben? Dank im voraus für die Beantwortung meiner Fragen.
Bisherige Antworten

Plazentainsuffizienz

Hallo, gibt es schon Dopplerbefunde der Gebaermutterarterien bei ihnen?
Ich denke, die Chancen sind gut, dass die Schwangerschaft diesmal besser verlaeuft.
Autoimmunerkrankungen koennen das Risiko fuer eine Plazentainsuffizienz erhoehen. Bestes Beispiel ist das Antiphospholipidsyndrom.

Plazentainsuffizienz

Hallo,
Der Doppler vor 2 Wochen war unauffällig,keine Notchs,FW-Menge jedoch an der unteren Norm,wurde jedenfalls im KH so gesagt,mein Gyn meinte das die FW-Menge ok ist.Kind ist auch zum Glück Zeitgerecht entwickelt!Dieses Antiphospholipidsyndrom habe ich zum Glück nicht,in der ersten SS war halt nur der Protein S Wert erniedriegt.Der wurde aber vor 2 Wochen kontrolliert und war im Normbereich dafür war der Faktor 5 etwas erhöht.Ich habe im Internet gelesen das es auch immunulogische Ursachen für eine Plazentainsuffizienz gibt,ich habe das so verstanden das der Körper irgendwie erhöhte Killerzellen bildet und sich somit die Plazenta nicht richtig ausbildet.Kann das denn auch eine Ursache sein?Habe so riesen Angst das das ganze wieder passiert.Vielen Dank!

Plazentainsuffizienz

Es gibt auch immunologische Ursachen, bis auf das APS Szndrom ist aber keine gesichrte Therapie bekannty

Plazentainsuffizienz

Sind diese Immunulogischen Ursachen denn häufig oder eher selten?Kommt es denn oft vor das man schon so früh eine Plazentainsuffizienz bekommt und wie ist das allgemeine Wiederhphlungsrisiko?

Plazentainsuffizienz

Das ist nicht bekannt. Die Forschung steht da noch am Anfang. In den meisten Faellen wird keine Ursache fuer eine Plazentainsuffizienz gefunden

Plazentainsuffizienz

Das beruhigt mich ja ein wenig das in den meißten Fällen keine Ursache gefunden wird!Also heißt das das es nicht unbedingt wieder auftreten muß!Warum muß eine SS nur solange dauern?Vielen Dank für die Antworten!
LG

Plazentainsuffizienz

Ja, das Problem muss nicht wieder auftreten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen