Suchen Menü

Plazenta Praevia

Hallo,

war gestern wieder wegen vorzeitiger wehen (nicht zervixwirksam) bei meinem FA zur Kontrolle gewesen. Alles io, die Plazenta ist aber weiterhin noch unten. Bin jetzt in der 18. woche.

Ist das schlimm, bzw. kann die Plazenta, die ja mit der Gebärmutter verwachsen ist, durch deren Wachstum noch weiter "hochrutschen" oder muss ich mich langsam auf einen ks einstellen. Hätte gern noch einmal natürlich entbinden. Habe bereits ein gesunden Sohn.

Der Fa hat auch nichts dazu gemeint, inwieweit sie unten ist.

Hatten heute noch einmal einen Blick zwischen die Beine und er meinte, es sieht nach einem Mädchen aus. Bei so einer Aussicht auf den Bereich kann man sich in der Woche doch langsam drauf verlassen oder?

lg Kassi

Bisherige Antworten

Plazenta Praevia

Hallo, in der 18. SSW läßt sich das Geschlecht in der Regel gut feststellen.
Oft wandert der Mutterkuchen im Laufe der Schwangerschaft (meist bis zur 28. SSW) weiter nach oben vom Muttermund weg. Je weniger weit der Mutterkuchen über dem inneren Muttermund liegt, desto besser sind die Chancen. Wenn das nicht der Fall ist muss ein Kaiserschnitt durchgeführt werden.
Im zweiten Schwangerschaftsdrittel liegt noch in 6% aller Schwangerschaften eine. Pl. Praevia vor, am Termin nur noch in 0,6%. Nach der 32. SSW verändert sich der Sitz des Mutterkuchen aber kaum noch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen