Suchen Menü

Plazenta Prävia 22. SSW und Gebärmutterhals verkürzt auf 3,3 cm

Hallo,
war heute beim FA, weil ich bereits seit 5 Wochen erkältet bin und extrem husten und niesen muß. Der FA meinte dann, ich schaue lieber mal nach ob der Gebärmutterhals noch nicht verkürzt ist. Bin jetzt in der 22. SSW lt. Berechnung vom FA. Dabei stellte sich heute auch noch raus das ich wohl eine Plazenta Prävia habe. Er meinte, es könnte noch sein das sich das ändere, aber ich solle mich besser auf einen Kaiserschnitt einstellen. Der Gebärmutterhals war im übrigen auf 3,3 cm verkürzt. Bei der letzten Schwangerschaft war er am Anfang bei 4,8 cm und "erst" in der 30. Woche bei 3,0 cm..
Mache mir doch schon Sorgen. Muß ich jetzt öfters zur Vorsorge?? Habe am 19.01.2008 den regulären Termin zur nächsten Vorsorge. Mein FA meinte, so jetzt tragen wir das auch noch als Risiko ein.
Ab wann muß ich mir wirklich Sorgen machen?? Bis wann sollte das mit der Plazenta sich spätestens geändert haben. Irgendwann ist das Kind doch zu groß.. Viel Zeit bleibt meiner Meinung ja nicht mehr dazu. Oder irre ich mich da. Ist übrigens meine erste Schwangerschaft mit Vorderwandplazenta.
Bisherige Antworten

Plazenta Prävia 22. SSW und Gebärmutterhals verkürzt auf 3,3 cm

Hallo,

das Risiko für eine Frühgeburt ist ab einer Cervixlänge von unter 25 mm deutlich erhöht.

Bis zur 28./30. SSW kann sich der Sitz der Placenta noch etwas nach oben verlagern.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen