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Placenta praevia totalis

Hallo,
ich schreibe Ihnen aus dem KH. Hier liege ich mittlerweile seit 5 Wochen. Mein Frauenarzt hatte in der 24 SSW eine placenta praevia marginalis festgestellt, bei der Untersuchung wegen leichter Blutung. Hatte dann in der 25 SSW nachts eine frische hellrote periodenstarke blutung und sind sofort ins KH gefahren. Habe im Krankenhaus am nächsten Tag Partusisten bekommen 20 ml/Stunde, weil Wehen am CTG waren. Natürlich auch Lungenreife. Eine Woche später also in der 26 SSW wurde dann die Tocolyse auf 10 runtergestellt und hatte dannach am Abend eine starke Blutung. Es wurde festgestellt, dass die placenta den Muttermund komplett bedeckt - also totalis. Hab dann noch ab und zu leicht geblutet, lage war aber konstant. Aber es wurde mir immer gesagt, dass ich nicht heim darf, weil ich 20 min. entfernt wohne und eine Blutung lebensgefährlich sein kann. Seit gestern bin ich in der 30 SSW hatte seit 2 Wochen keine Blutung mehr und bin nun mit dem Partusisten auf Tabletten umgestellt worden. auch darf ich nun zum CTG schreiben selber in den Kreissaal gehen und zum Frühstücksbuffett. Vorher hatte ich eingeschränkte Bettruhe und durfte das Bett nur für Bad oder mit Rollstuhl verlassen.
Aber so richtig Bescheid sagen tut mir keiner hier. Was denken Sie? finden Sie das ganze zu übertrieben? Denken Sie auch, dass das Risiko zu groß ist um nach hause zu gehen?
Ich würde einfach gerne wissen, wann ich mit dem Kaiserschnitt rechnen kann. Wie gehen denn solche Pl.Pr.totalis denn in den meisten fällen aus? Ich meine Welche Druchschnittliche SSW erreicht man? Ist es normal, dass rotz Tocolyse irgendwann eine Blutung eintritt und wenn ja warum?
Mich nervt einfach das ungewisse so sehr! Ich kann nur warten warten und warten!
Hier sagt einem keiner was!
LG
Melanie
Bisherige Antworten

Placenta praevia totalis

Hallo, bei einer Placenta praevia totalis gilt:
Bei Blutungen wird ein Kaiserschnitt in der SSW 34+0 empfohlen, ohne Blutung bei 35+0.
Die stationäre Überwachung ist gerechtfertigt.
Blutungen können auch auftreten, solange die Gebärmutter wächst, weil es dadurch zu einem Zug auf den Mutterkuchen kommt.
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