Suchen Menü

Placenta liegt in der Nähe vom Muttermund

Hallo,
ich war in der 38. SSW im Krankenhaus und da wurde mir gesagt das meine Placenta in der Nähe des Muttermunds liegt. Mir wurde dann nur gesagt das ich damit normal entbinden kann, sonst nix. Meine Hebamme sagte das ich sofort ins Krankenhaus muss wenn ich strake Blutungen bekommen, da sich die Placenta ablösen könnte und das sowas oft vorkommt wenn sich was am Muttermund tut? Können sie mir erklären was das wirklich heißt? Kann die Geburt auch komplett normal verlaufen ohne irgendwelche Folgen?
Darf ich Geburtstee (Himbeerblätter, Brombeerblätter, Frauenmantel, Schafgarbe) trinken oder sollte ich das dann lieber lassen?
Ich bin jetzt in der 39. SSW und bekomme immer mehr Angst vor der Geburt!
Danke schonmal!
LG
Bisherige Antworten

Placenta liegt in der Nähe vom Muttermund

Hallo, die Frage ist, wie nahe der Mutterkuchen am inneren Muttermund sitzt. Ab einer Distanz von 5 cm spricht man von einem tiefen Sitz des Mutterkuchens mit erhöhtem Blutungsrisiko. Je näher der Mutterkuchen am muttermund sitzt desto größer ist das Risiko einer Blutung.
Je nach Befund müßte auch ein Kaiserschnitt diskutiert werden.
Sie sollten das Thema (auch die Frage nach dem Geburtstee) noch einmal in der Entbindungsklinik ansprechen.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Untersuchung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen