Suchen Menü

Pilzinfektion

Hallo Herr Dr. Nuding,
ich habe Anfang vergangener Woche gegen eine vag. Pilzinfektion eine 3er Kombipackung Kadefungin (2%ig) verschrieben bekommen. Nachdem die Beschwerden kaum besser wurden, soll ich nun nochmal eine 6-Tage-Kombi Kadefungin (1%ig) direkt im Anschluss hinterher nehmen. Ich bin jetzt in der 20. SSW. Ist es unbedenklich, wenn man so viel Kadefungin direkt hintereinander nimmt? Das sind ja dann insgesamt 9 Tage. Mache mir etwas Sorgen, dass es doch das Baby schädigt.
Danke und viele Grüße,
Sandra
Bisherige Antworten

Pilzinfektion

Hallo, Kadefungin ist auch bei einer längeren Anwendung unbedenklich. Ist denn gesichert, dass es sich um eine Pilzinfektion handelt?

Pilzinfektion

Hallo Herr Dr. Nuding,
danke für die Antwort. Ja, genau genommen ist es eine Mischinfektion aus Pilzen und Bakterien (B-Streptokokken, durch eine Kultur nachgewiesen). Gegen die Bakterien behandel ich gleichzeitig mit Amoxicillin 1000.

Pilzinfektion

Wenden sie auch zäpfchen mit Milchsäurebakterien an? Eventuell werden ihre Milchsäurebakterien durch die Antibiotikatherapie geschädigt.

Pilzinfektion

Ich soll nach der Behandlung mit dem Antibiotikum Döderlein-Zäpfchen benutzen. So wie ich das verstanden habe, wäre eine Behandlung während der Antibiotika-Therapie nicht sinnvoll, weil dadurch auch die Milchsäurebakterien aus den Döderlein-Zäpfchen abgetötet werden würden. Ist das richtig? Oder soll ich gleichzeitig behandeln?

Pilzinfektion

Das ist okay.
Ich rate meist dazu, schon während der Antibiotikatherapie Milchsäurebakterien anzuwenden, weil dann die Erholung der Scheidenflora wahrscheinlich schneller gelingt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen