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Pilze / Ureaplasma urealyticum

Hallo!

Ich habe eine dringende Frage.

Im Oktober hat mir mein Gyn. gesagt, ich hätte einen Pilz und verschrieb mir Lomexin Vaginalkapseln und Creme.

Im November machte er bei der 2. MKP-Untersuchung einen Gyn-Abstrich mit dem Ergebnis reichlich Escherichia coli und reichlich Streptococcus Gr. B --> Therapaie: Lomexin Vaginalkapseln und Lomexin Creme und dazu noch eine Tantum Rosa Opi Vaginalspülung.

Gleich nach dieser Behandlung hatte ich eine Untersuchung im Krankenhaus und nach der Untersuchung gab Sie mir Betaisadona Suppositorien und meinte danach wär alles weg.

Auch nach der 3. Behandlung war mein Ausfluss nicht weg.

Bei der 3. MKP-Untersuchung schickte mich mein Frauenarzt ins Labor um einen genauen Befund zu bekommen, nun sind es vereinzelt Staphylococcus epidermidis und reichlich Ureaplasma urealyticum. Diese Befunde wollte ich meinem Frauenarzt geben, doch es war nur ein Vertretungsarzt da und dieser sagte, dass das in der Schwangerschaft nicht behandelt wird und wegen den Streptococcus Gr. B wird bei der Entbindung ein Medikament geben. Gestern hatte ich aber eine Untersuchung bei meinem Frauenarzt und er meinte ich sollte wieder Lomexin Vaginalkapsel und Lomexin creme, Tantun Rosa OPI Vaginalspülung und zusätzlich JOSALID 750 Filmtabletten (2x/1) nehmen.

Ich bin jetzt in der 32. SSW und habe Angst, dass meinem Kind etwas passieren könnte durch die ganzen Medikamente.

Bitte helfen Sie mir!

Bisherige Antworten

Pilze / Ureaplasma urealyticum

Hallo
Die Bedeutung einer Infektion mit Mykoplasmen oder Ureaplasma in der Schwangerschaft ist bisher nicht sicher geklärt.
Diese Keime kommen auch bei symptomfreien Schwangeren häufig vor (Angaben bis 50%).
Als mögliche Komplikationen werden Infektionen des Kindes (mit Beteiligung des Nervensystem), einer erhöhte Frühgeburtenrate und fieberhafte Infekte der Mutter im Wochenbett diskutiert.
Tatsächlich konnte bisher aber kein wesentliches Risiko nachgewiesen, so dass sogar bei einer symptomfreien Schwangeren keine Antibiotikatherapie empfohlen wird.
Weiterhin ist es korrekt, dass eine Streptokokken der Gruppe B Infektion nur unter der Geburt (oder bei vorzeitigen Wehen oder bei einem Blasensprung) behandelt werden sollte.
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