Suchen Menü

Parovarialzyste

Hallo liebes Ärzte-Team, ich möchte wissen, ob eine Parovarialzyste (30mm)einer Schwangerschaft hindern kann, meine FA meint, die stört uns nicht, aber ich werde seit 3 Jahren nicht schwanger. (alle andere Untersuchungen, die einer Schwangerschaft verhindern, hab ich gemacht, alles ist OK ).NUn möchte ich wissen, Warum diese Parovarialzyste enstanden ist und gibt es eine Garatie, dass es nach einer Bauchspiegelung keine mehr enstehen werden. Welche Blutuntersuchungen soll ich machen. Ich habe nur die Progesteronswert nicht bestimmt, ist es unbedingt, wenn bei mir der Eisprung stattfindet?
Danke vielmehr
Bisherige Antworten

Parovarialzyste

Hallo, wie wurde denn gesichert, dass es sich um eine Parovarialcyste handelt?
Eine Parovarialcyste von 30mm stellt in der Regel kein Problem fürs Schwangerwerden dar. Theoretisch kann der Eileiter eingeengt werden, das ist aber sehr unwahrscheinlich.
Wurde schon eine Bauchspiegelung durchgeführt?

Parovarialzyste

Guten Tag Dr. Nuding und vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe 7 FÄ gewechselt und niemand kann feststellen, warum ich nicht schwanger werde. Mein letzterer Arzt sagt, diese Zyste befindet sich neben dem linken Eierstock (Ultraschall-Untersuchung hat es so gezeigt), eine Bauchspiegelung findet er doch nicht sinnvoll. Er sagt, ich kann durch den rechten Eileiter schwanger werden. Ich habe aber 5 Monate lang eine Folikelkontrolle gemacht, jeden Monat reift das Ei nur im linken Eierstock und kurz vor dem Eisprung erreicht diese Zyste 41mm gross und ich hab am Eisprungstag brennende Schmerzen. Nach dem Eisprung wird die Zyste wieder 30 mm. Ich hab gelesen, dass diese Zysten zu einer Verdrehung von Eierstock und Eileiter führen können. Lieber Doctor, ich habe noch eine Eileiter-Untersuchung gemacht und die Dexametason- Flüssigkeit hat durch den linken Eileiter sehr langsam durchgegangen, doch durch den rechten schneller. Was meinen Sie, ist die Bauchspiegelung nicht empfehlenswert? oder soll ich noch warten?
Danke sehr für Ihr Verständnis!

Parovarialzyste

Hallo, was meinen sie mit Dexametason Flüssigkeit?
Wurde die Durchgängigkeit der Eileiter durch eine Bauchspiegelung überprüft?
Kam es bei den Follikellontrollen zu einem Eisprungß
Wurde ihr Partner schon überprüft?

Parovarialzyste

Bei meinem Mann ist alles in Ordnung und bei meinen Follikelkontrollen kam immer zum Eisprung. Die Durchlässigkeit der Eileiter wurde nicht durch Bauchspiegelung überprüft, sondern per einen vaginalen Ultraschal, der arzt hat nämlich eine blaue Flüssigkeit gespritzt und auf Bildschirm beobachtet, wie diese Flüssigkeit durchgeht.
Dr Nuding, die einzige Untersuchungen, die ich nicht gemacht habe, sind die Progesteron-wert, die Antispermien-Antikörper und die Analyse der Frau-Mann-Unvereinbarkeit (obwohl wir beide eine Blutreinigung gemacht haben).
Danke Ihnen nochmals

Parovarialzyste

In der Regel erfolgt die weitere Abklärung in einer speziellen Kinderwunschpraxis. Zur Abklärung wird meist auch eine Bauchspiegelung vorgenommen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen