Suchen Menü

PH-Wert und Bakterien

Liebes Ärzteteam,
ich bin jetzt in der 18. SSW und nehme seit letzten Dienstag Penicillin, da man bei einem Abstrich (mit Kulturanlage) vermehrt Darmbakterien festgestellt hat (man hat den Abstrich gemacht, da der PH-Wert bereits mind. 1 Woche bei 4,7/5 war und ich in der letzten Schwangerschaft einen Blasensprung in der 18. SSW hatte). Morgen endet die Einnahme des Antibiotikas.
Parallel soll ich Vagihex (zur Desinfektion, schont aber wohl Milchsäurebakterien) nehmen, da der PH-Wert noch nicht besser geworden ist (Kontrolle letzten Donnerstag) - sogar eher schlechter. Von Döderlein hat die Ärztin im Moment abgeraten, da sie meinte bei dem schlechten PH sterben diese sofort ab und die Einnahme sei dann umsonst. Diese solle ich erst dann nehmen, wenn der PH-Wert besser wird.
1) Ist es korrekt, dass der PH-Wert durch die Antibiotikaeinnahme bereits hätte besser werden müssen?
2) Kann man etwas machen, damit der PH-Wert besser wird?
3) Sollte ich trotzdem Döderlein noch zusätzlich nehmen - wenn das Antibitikum beendet ist?
4) Wenn der PH-Wert nun nach Absetzen des Antibiotikums nicht besser wird, was kann man dann noch machen? Vermutlich ja nochmals einen Abstrich - ist das ausreichend oder gibt es noch etwas anderes, was man machen könnte?
Vielen Dank!
Bisherige Antworten

PH-Wert und Bakterien

1) Wenn die Bakterien, die den schlechten pH Wert verursacht haben, bekämpft wurden sollte sich der Wert langsam bessern. Es ist daher ein Kontrollabstrich nötig ob ggf noch andere Bakterien vorhanden sind
2) Vagihex ist sicher der richtige Weg, um auch lokal die Bakterien zu bekämpfen - danach kann man mit Vagiflor die Flora wieder aufbauen
3) Erst nach Beednigung von Vagihex
4) siehe oben
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen