Suchen Menü

PCOS-Ovarien während Schwangerschaft

Liebes Expertenteam, 

ich leide angeblich an PCOS, was sich durch fehlenden Eisprung und polyzystische Ovarien äußert. Erhöhte männlich Hormone hatte ich jedoch nie, ebenso wenig wie ein erhöhtes LH oder sonstige Werte, die im Blut für ein PCOS sprechen, nur ein fehlender ES.

Bin jetzt in der 10. Woche schwanger (nach hormoneller Stimulation) und war am Mittwoch zum Ultraschall, wo unter anderem auch die Ovarien geschallt wurden. Diese sind, laut Bericht völlig normal. (Ultraschall wurde von einer Vertretung gemacht, die nicht´s von dem PCOS wusste oder sagte)

Würde man jetzt, wenn es wirklich das PCOS wäre, da nicht auch während der Schwangerschaft irgendwelche Veränderungen sehen? Meine beiden Ovarien waren völlig unauffällig. 

Meine 2. Frage....was genau ist der Grund für die höhere Fehlgeburtsrate bei PCOS?

 

Vielen Dank für Ihre Bemühungen....

 

Bisherige Antworten
Experte-Winkler
Experte-Winkler | 10.11.2013, 17:53 Uhr
545 Beiträge seit 01.01.2013

Re: PCOS-Ovarien während Schwangerschaft

Hallo

es kann durchaus sein dass die Ovarien in der SS durch die Hormonumstellung nicht mehr auffällig sind.

Die genaue Ursache für die erhöhte FG Ursache ist noch nicht bekannt. Eine mögliche Erklärung des frühen Abortes ist der erhöhte LH-Spiegel, der Wirkmechanismus ist nicht geklärt. Eine andere Möglichkeit ist die erhöhte Menge von Insulin im Blut. Es gibt eine klare Verbindung zwischen unkontrollierten Blutzuckerspiegeln und Schwangerschaftsverlust. Eine dritte Erklärung könnte der verspätete Eisprung (nach dem 16. Zyklustag) sein, der mit schlechterer Eizellenentwicklung und verminderter Ei-Qualität einhergeht.
Einige wenige Studien deuten darauf, dass eine Metformin-Therapie während der Schwangerschaft die Rate der Fehlgeburten, insbesondere bei Frauen mit wiederholten Fehlgeburten, senkt. Da die Datenlage jedoch noch nicht ausreichend ist, kann die Metformingabe in der Schwangerschaft z.Zt. nicht empfohlen werden.

Re: PCOS-Ovarien während Schwangerschaft

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. 

Wie lange bin ich denn noch in der "kritischen Phase" für eine PCO bedingte Fehlgeburt? Bis zu 12. Woche? Bisher sieht zum Glück alles gut aus. Bei mir wurde PCOS nie im Blut nachgewiesen, also keine erhöhten Werte, nur eben im Ultraschall waren die polyzystischen Ovarien auffällig. Hatte auch relativ regelmäßig meine Periode, nur eben keinen Eisprung.  

Ich nehme im übrigen Metformin und habe einen gut eingestellten, insulinpflichtigen Diabetes mellitus. 

Habe ich dadurch eine geringere Gefahr für eine FG?

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen