Suchen Menü

PAP Test

Hallo
Vor einer Woche bekam ich einen Krebsabstrich gemacht, der sich als PAP 3D herrausstellte :( Noch dazu habe ich eine Polype am Muttermund.
Nun hab ich anfang dieser Woche auch noch erfahren dass ich Schwanger bin, da meine Zyklus sehr genau ist und meine Mens gerade mal 4 Tage überfällig ist, befinde ich mich noch in der Frühschwangerschaft (4+4).
Jetzt zu meiner Frage, ist das ein Anzeichen für Krebs also ich mein wenn ich schon Krebs hätte würde der mit diesem Abstrich schon festgestellt werden?
Mein Doc meinte, dass er diesen Test in 10-12 Wochen wiederholt und wenn dieser wieder so ausfallen würde, bekäme ich einen Kegel aus meinen Muttermund geschnitten, wie hoch ist da das Risiko für mein Baby? Kann man bei einem PAP 3D Ergebnis nicht noch warten bis das Baby auf der Welt ist?
Ist da dann Krebs schon da und die wissen es noch nicht und warten ab?
Danke im vorraus schon mal
lg Catrin
Bisherige Antworten

PAP Test

Hallo, wichtig sind weitere Kontrollen. Wenn es bei dem PAP IIID bleibt kann ohne Bedenken zugewartet werden. Falls ein PAP IV a entsteht muss eine Kolposkopie (Lupenuntersuchung des Muttermund) und eine Probeentnahme durchgeführt werden. Das ist auch in der Schwangerschaft möglich. Nur wenn dann auffällige Befunde (V.a. Karzinom) bestehen ist eine weitergehende Operation notwendig.
Eine Kegelausschneidung ist nach nur 2 PAP IIId Abstrichen in der Regel nicht indiziert!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen