Oligohydramnion
Welche Gründe gibt es für ein Oligohydramnion???
Oligohydramnion
Daneben wird ein Oligohydramnion häufig verursacht durch
* eine verminderte Urinproduktion bzw. -ausscheidung des
heranwachsenden Kindes, beispielsweise beim
Potter-Syndrom
* eine sehr starke Wachstumsverzögerung des Babys
* eine Plazentainsuffizienz (Leistungsschwäche des
Mutterkuchens) beispielsweise bei deutlicher Überschreitung
des errechneten Geburtstermins ( Übertragung)
* eine Ungleichheit der Blutverteilung durch den Mutterkuchen
bei monochorialen, diamnoten Mehrlingen, vor allem beim
fetofetalen Transfusionssyndrom
* sonstige Funktionsstörungen der Plazenta (z.B. aufgrund von
Bluthochdruck oder Nikotinkonsum der Schwangeren), durch
die die Nieren des ungeborenen Kindes weniger gut
durchblutet werden und darum weniger Fruchtwasser bilden
können
Ein Oligohydramnion bedingt eine vergleichsweise schlechte Leitung der Ultraschallwellen (je weniger Fruchtwasser, desto schlechter die Schallleitung) und gilt als sonografischer Softmarker für:
* allgemein Fehlbildungen des Urogenitaltraktes,
insbesondere Nierenanlagestörungen wie z. B.:
o Nierenagenesie (Fehlen oder sehr starke
Unterentwicklung der Nieren)
o Nierenhypoplasie (Unterentwicklung der Nieren)
o zystische Nierenerkrankungen
* obstruktive Harnwegserkrankungen
* Triploidie
Eine länger bestehende und frühe Oligohydramnie kann insbesondere eine Schiefhalsbildung, eine Klumpfußbildung und die Entstehung von Lungenhypoplasie durch den Mangel an Lungenflüssigkeit begünstigen. Die Unterentwicklung der Lunge kann zu erheblichen Lungenfunktionsbeeinträchtigungen nach der Geburt führen. Bei einem Oligohydramnion vor der 24. Schwangerschaftswoche beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Lungenhypoplasie etwa 24 bis 40 %.
Oligohydramnion
Meine Fraun hatte aktuell 29+0 SSW eine Fruchtwassermenge diskret unterhalb der Norm, CK-Verkürzung auf 28 mm und beginnende Wehentätigkeit.Nach Tokolyse wurde ein ausgiebiger fetaler Fehlbildungsschall durchgeführt (schon der 2. Der 1. Schall in der 12 SSW). Es zeigten sich keine Pathologien.Nieren bds. gut darstellbar, Harnblase gefüllt, regelrechte Entwicklung, Doppler soweit ob - evtl. diskrete Veränderungen in der cerebri media. RR normal, leichte Ödementwicklung in den letzen Tagen (v.a. Oberarme), kein Blasensprung und kein Eiweiß im Urin.
Unsere behandelnde Klinik bewertet dies als ideopathisch und gibt "Entwarnung" mit der Aussage, dass häufig ideopathische Oligohydramnions festgestellt werden.
Wie beurteilen Sie den Fall?
Oligohydramnion
Da Nieren etc. unauffällig sind und das Fruchtwasser nur wenig unter der Norm ist, würde ich mich nicht allzu sehr beunruhigen.
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