Suchen Menü

Ohrensausen in der Schwangerschaft

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich habe schon in meiner 1. Schwangerschaft wenn ich morgens aufgestanden bin ein Ohrengeräusch (weniger Piepsen, ehr ein quitschen) gehabt. Das verschwand dann immer gleich ca. 5 Minuten nach dem aufstehen.

Diese Schwangerschaft erlebe ich das selbe nur ist mir heute plötzlich während einer Autofahrt wie das Gehör weggekippt. Es war als wenn man einen großen Höhenunterschied überwindet und durch Gähnen den Druck ausgleichen muss. Nur dass ich keinen Druckausgleich machen konnte. Ich hatte dann das Gefühl auf dem linken Ohr nur noch ganz gedämpft zu hören und gleichzeit habe ich mich ganz laut gehört. Das ganze war nach ca. 10 minuten besser und nach ca. 2 Stunden ganz weg. Aber es hat mir doch ein bisschen Angst gemacht, weil ich das so noch nie erlebt hab. Ist das normal? Ich hab gerade auch massive Rückenprobleme, könnte das auch damit  zusammenhängen?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Mfg

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.10.2015, 16:41 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Ohrensausen in der Schwangerschaft

Hallo Julisonne,

nein, grundsätzlich normal ist das nicht. In der Schwangerschaft hängen Ohrgeräusche nicht selten mit Kreislproblemen, häufig in Verbindung mit Blutdruckveränderungen, zusammen. Aber man sollte das klären. Aufgrund der Beeinträchtigung des Gehörs sollte die Möglichkeit eines Hörsturz abgeklärt werden. Wenden Sie sich möglichst an den Frauenarzt und einen HNO-Arzt.

viele Grüße!

 

Re: Ohrensausen in der Schwangerschaft

Dankeschön für ihre Einschätzung Frau Dr. Grüne.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.10.2015, 22:16 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Ohrensausen in der Schwangerschaft

Gern - alles Gute für den weiteren Verlauf! :GIRL 154:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen