Suchen Menü

Ohr geht zu / Tee während der Schwangerschaft

Hallo!
Ich habe heute zwei Fragen. Ich bin nun in der 24. SSW (23+3) und habe ständig das Problem das mir mein linkes Ohr zu geht (so als wäre ich im Flugzeug und es entsteht Unterdruck). Ich habe schon alles ausprobiert damit es besser wir aber nichts hilft. Erst nach einer Weile (kann auch mal eine Stunde dauern) merke ich wie sich das Ohr wieder "normalisiert" und der Druck nachlässt. An was kann das liegen? :-X
Des weiteren hätte ich eineFrage zum Thema Tee. Welche Teesorten sollte man in der Schwangerschaft nicht oder nur in geringen Mengen zu sich nehmen?
Vielen Dank und noch einen schönen Tag.
Bisherige Antworten

Ohr geht zu / Tee während der Schwangerschaft

Hallo, in der Schwangerschaft sind Schleimhäute stärker durchblutet. Das kann dazu führen, dass die Verbindung zwischen dem Mittelohr und dem Rachen zuschwillt. In der Regel ist das kein ernstes Prolem.
In der Schwangerschaft sollten Eisenkraut, Kampfer, Nelke, Ingwer und Zimt nicht verwendet werden, weil sie wehenauslösend wirken. Vorsicht mit Rosmarin und Ysop, die Blutdruck steigernd wirken.
Thymian und Majoran wirken Blutdruck senkend.
Die Wirkstoffe von Bärentraubenblättern (Arbutin) können im Körper zu Hydrochinon umgebaut werden.
Dieses besitzt in höherer Dosierung eine leberschädigende Wirkung und steht im Verdacht, erbgutverändernde oder möglicherweise sogar krebserzeugende Wirkungen zu haben.
Es wird ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko diskutiert.
Deswegen wird empfohlen, Bärentraubenblätterzubereitungen nicht während der Schwangerschaft anzuwenden.
Auch z.B. Beifuss Fehlgeburten soll auslösen können. Unter http://naturmedizin.qualimedic.de/HeilpflanzenInteraktiv.html finden sie Infos zu Kräuter
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen