Suchen Menü

Ödeme

Hallo,
ich (37, 25 SSW) habe seit einigen Tagen starke Wassereinlagerungen. Bislang nur wenn es sehr warm war, jetzt aber auch bei kälterem Wetter. Sogar heute morgen waren Einschnürungen von den Söckchen da und die Finger geschwollen. Habe auch das Gefühl, dass die Haut um den Bauch Wasser einlagert. War gestern zur Vorsorge beim FA. Blutdruck war mit 100/50 o.k und es war auch kein Eiweiß im Urin. Am Freitag muss ich noch zum Zuckerbelastungstest. Habe bislang in der Schwangerschaft so 500 g/Woche zugelegt. Die letzten 1-2 Wochen kam es aber zu einem Sprung. Allein letzte Woche hatte ich auf einmal 2,5 kg mehr - wohl die Wassereinlagerung. Mein FA hat sich nicht besorgt geäußert.
Ich habe trotzdem etwas Angst vor Praeklampsie. Sollte ich mir ein Blutdruckgerät besorgen und täglich kontrollieren oder reichen die 4 wöchigen Untersuchungen. Gibt es die Möglichkeit, Eiweis im Urin auch daheim zu untersuchen (Teststreifen?). Wenn ja, wie oft sollte ich das dann machen? Was kann ich sonst noch tun?
Danke für die Hilfe vorab.
Onesmileaday
Bisherige Antworten

Ödeme

Habe vergessen zu schreiben, dass mir seit rund 1 Woche abends häufiger ganz leicht übel ist und ich sauer aufstoße. Was nicht, ob das für die Beschreibung oben von Bedeutung ist.

Ödeme

Da besteht wahrscheinlich kein Zusammenhang. Bei Oberbauchschmerzen müsste aber ein HELLP ausgeschlossen werden.

Ödeme

Hallo, ihre Bedenken sind gerechtfertigt. Sie sollten auch zu Hause regelmäßig den Blutdruck kontrollieren.
Bei Beschwerden wie Kopfschmerzen, Schwindel oder Oberbauchschmerzen sollten sie sich untersuchen lassen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen