Suchen Menü

OGTT

Guten Morgen,
ich wollte Sie etwas zum Oralen Glukosetoleranztest fragen: Mein FA hat gesagt, es wird nüchtern Blut abgenommen & dann nach 1Std u. nach 2Std der Blutzucker bestimmt. Ich könnte den Test auch beim Hausarzt machen lassen, da wird aber auch zusätzlich nach 1/2Std u nach 1 1/2Std nochmal der Blutzucker gemessen (also 5x insgesamt).
Macht das irgendeinen Unterschied, wo ich die Untersuchung vornehmen lasse?
Wenn der Test negativ ausfällt, soll man das dann nach einiger Zeit nochmal kontrollieren lassen (bin jetzt 27.SSW) oder ist dann sicher, dass ich keine Schwangerschaftsdiab. mehr bekomme?
Vielen herzl. Dank ;-)
Bisherige Antworten

OGTT

Hallo
Es gibt zwei unterschiedliche Tests. Der erste Test wird mit 50 g Glukose durchgeführt, der 1-Stunden-Wert sollte dabei unter 140mg/dl (7,8 mmol/l ) liegen. Für diesen Test ist keine Nüchternheit notwendig. Bei auffälligen Werten muss der 75gTest angeschlossen werden, es sei denn, die Werte würden alleine einen Diabetes beweisen.
Ein weiterer Test wird mit 75g Glucose durchgeführt. Dabei soll der Nüchternwert unter 90 mg/dl (5,0mmol/l) und der 2-Stunden-Wert unter 155mg/dl (8,6 mmol/l ) liegen.
Der Test des Hausarztes ist untypisch. Da es für die zusätzlichen Werte keine schwangerschaftsspezifischen Normwerte gibt würde ich eher von diesem Test abraten.
Es ist nicht sicher geklärt, ob beim Test mit 75 g Glucose der 1- Stunden Grenzwert bei 160 oder 180 (10,0 mmol/l ) liegen sollte. Wahrscheinlich ist es so, dass dann Werte von 160 (8,9 mmol/l) als auffällig angesehen werden, wenn gleichzeitig das Kind im Ultraschall groß ist. Dann sollte wie ein Schwangerschaftsdiabetes behandelt werden.
Ein 50g-Test wird bei allen Frauen ab der 24. SSW empfohlen, allerdings werden die Kosten für diesen Test nicht von allen Krankenkassen übernommen.
Bei Frauen mit starkem Übergewicht, Verwandten ersten Grades mit einem Diabetes oder geburtshilflichen Kompliaktionen wie Totgeburten wird eine spätere Wiederholung (32.-34.SSW) empfohlen.

Nachtrag - OGTT

Lieber Dr. Nuding,
vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Wenn der Hausarzt nur die 1Std. und 2Std Werte berücksichtigt, dann müsste das ja aber eigentlich mit den Normwerten des anderen OGTT beim FA übereinstimmen,
oder?
Gibt es für Schwangerschaftsdiabetes & normale Diabetes verschiedene Tests oder ist das immer das gleiche System? Vielleicht hat mich die Arzthelferin beim Hausarzt ja falsch verstanden??
Vielen Dank nochmal!

Nachtrag - OGTT

Wenn der Hausarzt nur die beiden Werte misst wäre das okay. Erfahrungsgemäß machen zusätzliche Werte nur Probleme wenn diese z.B. in einem Grenzbereich liegen und keiner genau weiss, ob das eine Bedeutung hat oder nicht.
Die Testsysteme müssten identisch sein.

Vielen Dank ;-)

Vielen Dank ;-)

gerne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen