Hallo liebes Expertenteam,
ich war heute zum OGT (ich bin in der 28. SSW, es ist meine zweite Schwangerschaft; in der ersten Schwangerschaft war der OGT völlig unauffällig, normalgewichtg).
Es wurde in den Finger gepikst und mit Handmessgerät gemessen. Meine Werte:
Nüchtern: 67 mg/dl
nach 1 h: 189 mg/dl
nach 2 h: 104 mg/dl.
Mein Frauenarzt sagte, dass ja jetzt alles soweit passt, ich aber trotzdem wegen des 1. Wertes die nächste Woche auf jeden Fall selber 4 x tgl. messen soll und er dann nochmal den OGT wiederholen will. Letztendlich sei der 2 h Wert der wichtige Wert, viele würden den Wert nach 1 h schon gar nicht mehr machen.
Habe jetzt im Beipackzettel gelesen, dass man nur venöses Blut und nicht kapilläres abnehmen soll, weil kapillär der Wert wohl zu niedrig bestimmt wird.
Was halten Sie von meinen Werten ? Nützt es denn etwas, den OGT zu wiederholen ? Sollte man ihn dann nicht gleich aus venösem Blut machen oder ist das in der Praxis egal ? Wie wichtig ist der 1h Wert Ihrer Meinung nach ?
... Fragen über Fragen... aber damit hatte ich leider nicht im geringsten gerechnet (kein Diabetes in der Familie, Werte in der 1. Schwangerschaft alle super,...) und bin jetzt doch etwas irritiert und ratlos.
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Beurteilung !