Suchen Menü

Nun habe ich doch noch ein Anliegen... wg. Ringelröteln

Vor ein paar Tagen bekam ich die Nachricht dass meine Kinder und ich Kontakt zu einem an Ringelröteln erkrankten Kind hatte. In meiner FÄ Praxis wurde mir dann gleich Blut abgenommen (Donnerstag) aber das Ergebnis ist noch nicht da, ich weiss also nicht ob ich immun bin oder mich sogar angesteckt habe. Da ich auch nur zur BE in der Praxis war konnte ich meine FÄ auch nicht nach dem Risiko fragen.
Angenommen ich habe keine Immunität, ab welchem Zeitraum nach dem Kontakt könnte man eine frische Infektion überhaupt über BE´s nachweisen und wie würde es dann weitergehen?? Bin ja "schon" in der 32. SSW, was für Folgen könnte das für das Baby noch haben und wie wird darauf reagiert?
Vielen Dank!!
Schöne Grüße,
Allie
Bisherige Antworten

Nun habe ich doch noch ein Anliegen... wg. Ringelröteln

Hallo, eine Infektion läßt sich nach 2 Wochen nachweisen.
Durch eine Ringelrötelninfektion in der Schwangerschaft kann es zu einer Blutarmut (Anämie) beim Kind kommen.
Das Risiko einer Infektion des ungeborenen Kindes liegt bei etwa 20%.
Vor der 20. SSW kommt es etwa in 9% zur Fehlgeburt, in 7% zu im US nachweisbaren Folgen einer durch die Infektion verursachten Blutarmut beim Kind. Nach der 20. SSW kommt es nur noch in 3% zu im US nachweisbaren Folgen einer Blutarmut.
Nach der 28. SSW besteht nur noch ein geringes Risiko.
Eine Anämie tritt meist 2-6 Wochen nach der Infektion der Schwangeren auf. Prinzipiell kann eine Anämie aber noch bis 18 Wochen nach der Infektion auftreten.
Als Überwachung werden Ultraschall und Doppler mindestens alle 2 Wochen, besser alle 10 Tage empfohlen, um frühzeitig Hinweise für eine Anämie festzustellen.
Falls Hinweise für eine Anämie auftreten muss durch eine Nabelschnurpunktion der Hb-Wert kontrolliert werden, ggf. ist eine Blutübertragung auf das Kind in der Gebärmutter möglich. Ab abgeschlossener 35. SSW könnte überlegt werden, bei Zeichen der Anämie das Kind zu holen, um nicht die Risiken einer Nabelschnurpunktion (z.B. Blutung) einzugehen.

Vielen vielen Dank für diese ausführliche Antwort!! Dann hoffe ich mal dass der beste Fall eintritt...

... und ich einfach immun bin, denn wenn ich Sie richtig verstanden habe könnte man eine Infektion jetzt ja noch gar nicht über eine BE nachweisen...
Viele Grüße!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen