Suchen Menü

Notch

Hallo!
Ich hatte bei meiner 1.Schwangerschaft(ICSI) einen beidseitigen Notch, durch den unsere Tochter 3 Tage über Termin mit wenig Gewicht und geringer Größe zur Welt kam(2350g,47cm).
Wie wahrscheinlich ist die Möglichkeit,dass sich bei einer erneuten SS wieder ein Notch bildet?Ist das evtl. veranlagt oder kann alles ganz normal verlaufen?
Unsere Tochter hatte 5 Monate mit heftigen Kolliken zu kämpfen und wir vermuten,dass das mit der aus dem Notch entstandenen Entwicklungsstörung in Zusammenhang stehen könnte.Wir haben Bedenken,dass das zweite Kind dies auch durchmachen muß.
Können sie uns Informationen geben?
Vielen lieben Dank!
Daniela
Bisherige Antworten

Notch

Hallo
Ein Notch ist keine Krankheit, sondern nur die Beschreibung einer Eigenschaft der Dopplerkurve. Dabei ist das Risiko für die spätere Entwicklung einer Gestose oder Unterfunktion des Mutterkuchens erhöht. Diese Probleme müssen aber keineswegs auftreten.
Bei ihnen war der notch ein frühes Zeichen einer Veränderung der Blutgefäße des Mutterkuchens, wodurch es zu einer Unterfunktion des Mutterkuchens gekommen ist.
Für solche Situationen besteht ein erhöhtes Wiederholungsrisiko. Um das Risiko besser einschätzen zu können könnte überprüft werden, ob bei ihnen eine Gerinnunsstörung vorliegt.
Ein Zusammenhang zwischen dem notch und den Koliken besteht mit aller Wahrscheinlichkeit nicht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
  • Notch
    23.10.2009, 21:25 Uhr
    • Notch
      24.10.2009, 09:56 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen