Suchen Menü

Nochmal wegen Bluthochdruck

Hallo!

Wenn ich bei meiner FÄ oder bei meiner Hausärztin bin habe ich immer hohen Blutdruck, so 180/110. Bisher hatte ich nur ein Handgelenkmessgerät, jetzt habe ich mir vor 2 Wochen ein Oberarmmessgerät gekauft, die ja genauer sein sollen und zuhause ist mein Blutdruck ok, so 130/90. Ich nehme 6 mal am Tag Methyldopa, da ich schwanger mit Zwillingen bin. Da mein Blutdruck bei meiner Hausärztin immer hoch war, wollte die mir Metoprolol verschreiben, was aber nicht gerade ideal in der SS ist. Meine ehemalige FÄ wollte mich sogar ins KH einweisen.

Nun meine Frage, kann es sein, das zuhause mein Blutdruck ok ist? Ich messe immer früh und abends. Man kann ja eigentlich nicht viel falsch machen beim Anlegen der Manschette.

In der Arztpraxis wurde mir der Blutdruck schon über dem T-Shirt gemessen oder es wurden mir beim Messen Fragen gestellt, was ja auch den Blutdruck verfälschen kann.

Ich selbst merke auch, wenn ich dann wirklich mal hohen Blutdruck habe, denn dann habe ich Kopfschmerzen. Auch habe ich gelesen, das man in der SS auch Werte von 160/110 akzeptieren kann. Stimmt das so?

LG

Bisherige Antworten

Nochmal wegen Bluthochdruck

Bei bis zu 20% aller schwangeren Frauen zeigt sich ein Weißkittel-Hypertonus. Dieser tritt nur bei Arztbesuchen auf. Deswegen machen häusliche Kontrollen oder eine 24 Stunden Blutdruckmessung Sinn.
Allerdings ist ein Wert von 140/90 auch bereits auffällig.
Eine Blutdrucksenkung sollte erst bei Werten über >170mmHg systolisch oder >110mgHg diastolisch begonnen werden.
Durch die Therapie wird in erster Linie das Risiko für Komplikationen bei der Muttergesenkt. Das Risiko für kindliche Komplikationen scheint dadurch nicht beeinflusst zu werden. Es wurde sogar eine erhöhte Rate von Kindern mit Wachstumsverzögerung beobachtet. Anscheinend ist der höhere Blutdruck notwendig, um die Durchblutung aufrecht zu erhalten.

Nochmal wegen Bluthochdruck

Dann müsste ich ja eigentlich gar keine Tabletten nehmen, den über 170/110 war ich nie. Aber jetzt nach Monaten das Methyldopa absetzen, ist ja auch nicht gut. Warum wissen denn das die Hausärzte und FÄ nicht?

LG

Nochmal wegen Bluthochdruck

Eigentlich sollte eine Therapie zur Blutdrucksenkung nur in der Klinik durchgeführt werden (dazu gibt es in Deutschland eine sog. Leitlinie).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen