Suchen Menü

Nochmal Frage

Hallo.
Ich bin jetzt in der 13+6 SSW und war im Pränatalzentrum zum Feinultraschall. Wie ich Ihnen schon öfter mal geschrieben habe, handelt es sich bei mir um eine Blutgerinnungsstörung (protein S-mangel 36,1 prozent erniedrigt) und MTHFR homozygote Mutation. Es wurde erst in der 12.SSW festgestellt und seitdem (clexane 40, ASS und Folsäure 5mg) davor nur Femibion mit 400µg Folsäure. Ich hatte in der Frühschwangerschaft Schmierblutungen so ca. 3-4Tage und musste Utrogest vaginal einführen, kann es sein dass so eine schmierblutung ein zeichen ist, das was mit dem Embryo nicht stimmt (nicht gesund ist)??
Habe mit dem Arzt gesprochen über meine Ängste und dass ich mich nicht entscheiden kann zwischen dem ersttrimester-screening (nackenfalte) oder Amniocentese. Meine erste SS war ja auch so schlimm dass ich depressionen hatte aber damals wusste ich ja von nichts (blutgerinnung, folsäuremangel, usw.) diesmal ist alles nur noch schlimmer. Daraufhin hat er mir nicht ausführlich eine antwort gegeben und hat einfach die nackenfalte gemessen und blut abgenommen damit wir das risiko abschätzen können ob es wieder eine wachstumsretardierung geben kann. Ergebnis 1:13000 risiko trisomie 21 und meinte ich soll zur fruchtwasseruntersuchung kommen in der 16.SSW.. Er sagte mit baby ist soweit alles ok ich kann es mir trotzdem noch überlegen, aber er erwartet mich dann in 3 wochen. Ich bin sooo durcheinander dass ich nur noch alpträume habe und weiss einfach nicht mehr weiter. Ich bin mir irgendwie schon sicher dass mein baby kein downsydrom hat, bin mir aber wiederum total unsicher was den Neuralrohrdefekt angeht :-(.. Ich habe gelesen dass man den offenen rücken per amniocentese feststellen kann? Und ich habe soo viel im internet gelesen, es gibt aber fast niemanden die dasselbe durchmacht wie ich, die meisten hatten ja schon eine fehlgeburt und fingen schon vor der SS an hochdosiert folsäure einzunehmen. Am liebsten würde ich einschlafen und nicht mehr aufwachen bis zur geburt. Es fällt mir extrem schwer Was kann ich nur tun damit ich mich besser fühlen kann inder SS?? :,( :,(
Bisherige Antworten

Nochmal Frage

Hallo, wenn es bei Schmierblutungen nicht zu einer Fehlgeburt kommt besteht kein erhöhtes Risiko für Fehlbildunen oder Ähnliches.
Ich verstehe nicht, dass ihr FA ihnen zur Amniocentese geraten hat. Die Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Kind durch die Amniocentese zu verlieren ist deutlich höher als die Wahrscheinlichkeit, dass eine Chromosomenstörung vorliegt. Wie hat ihr FA das begründet?
Einen offenen Rücken kann man in der Regel auch gut im Feinultraschall aufedecken. Dafür alleine ist keine Amniocentese sinnvoll.
Das Risiko einer Fehlgeburt nach einer Fruchtwasseruntersuchung liegt statistisch bei 0,5%, ist aber nicht bei allen Frauen gleich.
So haben Frauen, die älter als 40 Jahre alt sind ein doppelt so hohes Risiko wie Frauen zwischen 20 und 34 Jahren.
Bei Frauen, bei denen in der jetzigen Schwangerschaft Blutungen aufgetreten waren besteht ein doppelt so hohes Risiko wie bei Frauen ohne Blutungen.
Frauen, die schon drei oder mehr Fehlgeburten hatten haben ein dreifach erhöhtes Risiko.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen