Suchen Menü

Nochmal Frage wegen kurzer Mens

Hallo
Ich hatte Ihnen neulich schon mal eine Frage gestellt wegen meiner Kurzen Mens von nur 1,5 Tagen bei regelmäßigen 28 Tage Zyklus. Ich habe jetzt die Ergebnisse vom Hormonstatus bekommen und die sind vollkommen in Ordnung.Meine Ärztin hat jetzt nicht die Gebärmutterschleimhaut vermessen , meint aber im letzten Ultraschall nichts auffälliges bemerkt zu haben.Kann ich mich darauf verlassen und einfach so versuchen schwanger zu werden oder sollte ich den Arzt wechseln und auf eine Messung der Gebärmutterschleimhaut bestehen? Meine Sorge ist auch nicht das ich nicht schwanger werden könnte , sondern das es aufgrund zu geringer Schleimhaut zu Komplikationen kommt. Welche Ursache gibt es denn noch für die kurze Blutung? Ich hatte zwar 2 Ausschabungen wegen Abort , aber die kurze Blutungsdauer bestand schon vorher. Seit ich mir die Hormonspirale vor 4 Jahren ziehen ließ , ist sie nicht mehr so wie früher.
Gruß sandy
Bisherige Antworten

Nochmal Frage wegen kurzer Mens

Hallo, eine Ursache könnte eine Schädigung der Gebärmutterschleimhaut sein, z.B. durch eine Ausschabung - allerdings waren diese ja erst nach dem Auftreten der kurzen mens.
Mögliche Ursache könnte auch eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut mit nachfolgenden Veklebungen sein. Das liesse sich durch eine Gebärmutterspiegelung klären.

Nochmal Frage wegen kurzer Mens

Hallo
Meine Ärztin meint eine kurze Blutung ist kein Zeichen, das die Gebärmutterschleimhaut zu gering ist.Könnte ich denn jetzt auch ohne weiter Untersuchungen versuchen schwanger zu werden oder ist das ein zu großes Risiko. Eine Entzündung kann ich mir nicht vorstelen, das müsste ich doch gemerkt haben durch Schmerzen oder ? Kann ich statt einer Spiegelung auch erstmal die Schleimhaut per Ultraschall messen lassen und welcher Zyklustag ist am besten dafür geeignet?
Gruß sandy25

Nochmal Frage wegen kurzer Mens

Eine kurze Mens kann ein Symptom eines sog. Ashermansyndrom sein. Beim Ashermansyndrom bestehen Verklebungen der Gebärmutterhöhle z.B. durch Infektionen 8müssen nicht immer mit Schmezen einhergehen) oder Ausschabungen. Beim Ashermansyndrom kann es auch zu schwangerschaftskomplikationen kommen, z.B. ist das Fehlgeburtsrisiko erhöht.
Natürlich kann auch eine andere Ursache vorliegen, ein Zusammenhang ist aber möglich.
In der Regel ist eine Ultraschalluntersuchung als Erstmassnahme durchaus empfehlenswert.

Nochmal Frage wegen kurzer Mens

Hallo
Jetzt bin ich noch mehr beunruhigt. Meine Ärztin hat bei der letzten Vorsorge vor 4 Wochen einen Ultraschall der Gebärmutter und Eierstöcke gemacht. Sie macht das immer sehr gründlich. Hätte sie dann ein Ashermannsyndrom nicht bemerken müssen oder kann man das nicht so einfach erkennen.
Gruß sandy25

Nochmal Frage wegen kurzer Mens

Eine unauffällige Gebärmutterschleimhaut im Ultraschall macht ein Asherman-Syndrom eher unwahrscheinlich, schließt ein Asherman aber auch nicht aus.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen