Suchen Menü

Nochmal Celestan

Hallo liebe Ärzte, ich hatte vor ein paar Tagen hier folgenden Beitrag verfasst und darauf die unten stehende Antwort von Frau Winkler bekommen:

"Bin in der 29. SSW und habe vor 10 Tagen wegen eines bräunlichen Ausflusses Celestan bekommen (8-8-4). Mein Arzt meinte es sei eine Randsinusblutung, es würde aber kein Anzeichen auf eine Frühgeburt hindeuten. Warum haben die Ärzte mir trotzdem das Celestan gegeben? Ich bin jetzt völlig fertig, weil ich denke, dass es nicht hätte sein müssen und wollte sie fragen, ob das Celestan irgendwie schädlich für mein Baby sein kann. Es hat doch bestimmt irgendwelche Nebenwirkungen, sonst würde man es doch jeder Schwangeren geben! Aber mein Arzt hat das so bedenkenlos gemacht...oh mann! Bin völlig fertig.
Vielen Dank und herzliche Grüße Indiga

Bei einer Blutung in der SS kann man nie wissen, wie sich diese
entwickelt - im schlimmsten Fall kann sie so zunehmen, dass das Kind so
früh geholt werden muss. Dann ist es fatal, wenn KEINE Lungenreifung
gemacht wurde. Es gibt keine Hinweise, dass Celestan das Ungeborene
schädigt."

Nun lese ich im Beitrag von Dr. Nuding, dass es sehr wohl Nebenwirkungen geben kann und vor allem die Wirkung nur 10 Tage anhält. Mein Arzt hingegen sagte, dass die Wirkung bis zum Ende der Schwangerschaft anhält. Ist es vielleicht ein Unterschied wie man das Medikament verabreicht? Oder ob es eine Schnellreifung ist oder eine "normale", die erst nach 5-10 Tagen wirkt??? So eine habe ich angeblich bekommen.

Bitte klären Sie mich auf. Danke.

Bisherige Antworten

Nochmal Celestan

Hallo, eine wiederholte Lungenreifung kann zu Nebenwirkungen beim Kind führen.
In ihrem Fall war die Lungenreifung aber sinnvoll, da durch die Blutungen sehr wohl ein erhöhtes Frühgeburtsrisiko bestanden hat. Warum ihr Fa das verneint verstehe ich nicht.
Die Lungenreifung war in ihrem Fall sinnvoll, weil das geringe Risiko durch die Lungenreifung weniger Bedeutung hat als das Risiko, dass das Kind eine Atemstörugn bekommt, falls es doch zu einer Frühgeburt kommt.

Nochmal Celestan

Vielen Dank für Ihre Antwort. Nun noch eine Frage: wie lange wirkt nun die Lungenreifung? Ich habe die Spritzen vom 2.-4.9. bekommen.

Was wäre, wenn noch einmal etwas auffälliges vorkäme? Dann müsste man die Lungenreifung wiederholen, oder? Was dann schädlich wäre? Oder habe ich jetzt einen Schutz bis das Baby selbständig atmen kann?

Vielen Dank nochmal

Nochmal Celestan

Die Wirkung hält 10 Tage an. Wenn jetzt akut eine Frühgeburt drohen würde müsste die Lungenreifung wiederholt werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen