Suchen Menü

Noch einmal zur Sterilisation...

Hallo,
ich hatte schon vor ein paar Tagen geschrieben. Bei mir wird am Dienstag ein Kasierschnitt gemacht, zusätzlich habe ich mich für eine Sterilisation entschieden. Ich habe aber im Internet immer wieder widersprüchliche Aussagen gefunden von Frauen, die den Eingriff hinter sich haben. Die einen haben keinerlei Probleme nach dem Eingriff, die anderen beklagen sich darüber, daß sie in die Menopause kamen durch den Eingriff.
Tatsächlich habe ich gelesen, daß es durch die mangelnde Blutversorgung der Eierstöcke ( durch die Verklebung / Durchtrennung der Eileiter ) zu Hormonstörungen kommen kann.Demnach ist es also doch bedingt möglich, durch den Eingriff in die Wechseljahre zu kommen. Wie würde sich das äußern ( Symptome ) ?
Durch die beendete Schwangerschaft spielen die Hormone ja ohnehin verrückt und alles muß sich wieder neu ordnen. Wie lange würde / könnte so ein Zustand andauern, wenn die Menopause dazu käme ?
Vielen Dank, Gruß Katrin
Bisherige Antworten

Noch einmal zur Sterilisation...

Hallo, in seltenen Fällen kann die Durchblutung der Eierstöcke leicht vermindert werden. Das kann dazu führen, dass die Wechseljahre geringfügig früher einsetzen.
Dass die Wechseljahre direkt nach der Sterilisation eintreten wäre absolut ungewöhnlich. Die Hauptblutversorgung der Eierstöcke wird bei der Sterilisation nicht beeinträchtigt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen