Suchen Menü

Noch einmal wegen Listeriose

Vielen Dank erstmal für die Antwort unten, ich verstehe aber nicht, was das heißt, es gibt keine aussagefähigen Tests für Listeriose. Also meine FA testet alle 8 Wo. ob ich mich mit Listeriose, Toxoplasmose oder Ri-Röteln angesteckt habe, da ich gegen alle drei nicht immun bin. Was macht sie den da, wenn man den Test sowieso nicht ernst nehmen kann und sich darauf nicht verlassen kann. Immerhin kostet mich so eine Untersuchung jedes Mal ca. 60,00 EUR. Hallo?
Es muss doch per Blutuntersuchung nachweisbar sein, ob eine frische Infektion im Gange ist oder doch nicht ?!? Bitte klären Sie mich noch auf. Vielen Dank - Juni
Bisherige Antworten

Noch einmal wegen Listeriose

Bei Toxoplasmose und Ringelröteln sind Tests sinnvoll.
Die meisten Erwachsenen (>90% ) besitzen bereits Antikörper gegen Listerien aus früheren Kontakten, deswegen ist der Wert dieses Testes zum Nachweis einer frischen Infektion gering. Aus einem positiven Ergebnis darf man auch nicht den Schluss eines zuverlässigen Schutzes vor einer Infektion ziehen, denn Träger der schützenden Immunität sind die zellvermittelten Immunreaktionen nicht die Antikörper.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen