Suchen Menü

Noch eine Frage

Hallo,
sorry wenn ich mit meinen Fragen nerve. Keine Sorge mein FA bekommt auch noch nen ganzen Schwung Fragen ab :-[.
Ich hätte mal ne Frage zum Entbindungstermin.
Ich hatte am 10. November 2008 den ersten Tag der letzten Regel.
Am 15. Dezember war ich beim FA um eine Schwangerschaft ausschließen zu lassen. Mein FA hat nur kurz US gemacht, nichts gesehen und meinte gleich: Nein Sie sind nicht schwanger. Die Regel müsste diese Woche noch kommen.
Tja, am 22. Dezember war sie immer noch nicht da, also hab ich mir nen SST aus der Apo geholt. Der fiel positiv aus und ich bin am gleichen Tag zu meinem FA. Auf dem US konnte man sofort ne Fruchthülle und nen Dottersack sehen.
Er hat als Entbindungstermin den 24. August ausgerechnet und dahinter den Vermerk US gemacht. Wenn ich aber z. B. so Schwangerschaftsnewsletter bestellen möchte und dort den ersten Tag meiner letzten Regel reingebe, kommt immer wieder der 17. August raus, auch wenn ich den Zyklus dann von 28 auf 35 Tage erhöhe. Das irritiert mich schon etwas.
Ich war am 14. April bei der Feindiagnostik. Da war ich 21+1. Komischerweise hat aber Arzt im Prenatalzentrum mich auch ne Woche vordatiert und in seinen Brief an meinen FA 22+1 geschrieben. Das irritiert mich noch viel mehr :-X.
Ich dachte immer, jede Schwangerschaft ist von der Anzahl der Tage gleich. Kann sich so ein US nicht auch mal irren, was den ET angeht? Und kann es nicht doch sein, dass der 17. August eher stimmt als der 24.?
Und dann noch eine Frage: Stimmt es, wenn die Mutter SS-Diabetes hat und es rechtzeitig festgestellt wird und auch gleich behandelt wird, dass das Baby eher kleiner auf die Welt kommt als zu groß?
Keine Sorge, genau die gleichen Fragen werde ich meinen FA beim nächsten Besuch auch stellen. Aber bis dahin sind es noch 2 Wochen.
Danke schon mal für die Antworten.
Lg Melanie
Bisherige Antworten

Noch eine Frage

Hallo, Abweichungen vom ET entstehen dadurch, dass der Eisprung früher oder später als erwartet stattgefunden hat. Wenn der Eisprung am 21. und nicht am 14. ZT stattgefunden hat ist die Schwangerschaft auch eine Woche jünger.
Deswegen wird das Schwangerschaftsalter zwischen der 9. und der 12. SSW durch US kontrolliert und ggf. korrigiert.
Bei einem gut eingestellten Diabetes ist optimaler Weise das Kind weder besonders groß noch besonders klein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen