Suchen Menü

Noch eine Frage zum Fundusstand

Guten Morgen,
ich war am letzten Mittwoch zur Vorsorge beim FA. Gestern abend ist mir beim nochmaligen Anschauen des Mutterpasses aufgefallen, dass sich der Fundusstand im Vergleich zur letzten Vorsorgeuntersuchung nicht verändert hat.
Bei der VU im Februar war der Fundusstand S/4 und am letzten Mittwoch ebenfalls.
Mach mir doch ein wenig Gedanken. Allerdings hat der FA am Mittwoch nur Ultraschall gemacht. Ich bin seit Beginn der Schwangerschaft nicht einmal auf dem Stuhl gewesen. Immer nur Ultraschall von unten.
Wenn sich der Fundusstand der Gebärmutter nicht verändert hat, dann kann doch auch die Plazenta (die bei mir etwas zu tief sitzt) nicht weiter nach oben gewandert sein, oder?
Mein FA hat mir leider überhaupt nichts gesagt, nur dass alles ok ist. Aber es kam mir so Schnell vor alles, dass ich echt keine Gelegenheit hatte zu fragen.
Ist es normal, dass sich der Fundusstand jetzt noch nicht verändert hat? Wie müsste er jetzt ungefähr sein? Ich bin jetzt 17+6.
Lg.
Melanie
Bisherige Antworten

Was Sie noch wissen sollten

Ich bin meinem FA gegenüber ein wenig skeptisch. Das liegt daran, dass ich am 15. Dezember bei ihm in der Praxis war und er per Ultraschall eine SS ausgeschlossen hatte. Lt. FA hätte die Regel im laufe dieser Woche einsetzen müssen. Er hat keinen SST durchführen lassen.
Eine Woche später am 22. Dezember hielt ich dann einen positiven SST in der Hand und bin am gleichen Tag noch zum FA hin. Und auf dem Ultraschall konnte man schon die Fruchthülle mit Dottersack sehen.
Deshalb bin ich halt manchmal etwas skeptisch, wenn der FA "nur" Ultraschall macht und nichts abtastet. Ich kenne das von meinen anderen Schwangerschaften, dass vorher immer untenherum abgetastet wird. Aber ich musste echt noch nie auf den Stuhl.
Kann man denn mit Ultraschall von unten sehen, wo sich die Gebärmutter befindet?

Was Sie noch wissen sollten

Im US läßt sich die Schwangerschaft und auch der Gebärmutterhals sehr gut beurteilen.
Tatsächlich ist es auch so, dass weder eine Tastuntersuchung noch eine Ultraschalluntersuchung zu den obligaten Untersuchungen nach den Mutterschaftsrichtlinien gehört. Ihr FA ist also eher gründlich.

Noch eine Frage zum Fundusstand

Hallo, wenn der US unauffällig war hat der Fundusstand keine Bedeutung. Im US ist die Entwicklung viel besser beurteilbar.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen