Suchen Menü

Nikotinkonsum

Hallo,
ich bin jetzt in der 12 SSW und habe bis vor kurzem leider noch 19-25 Zigaretten am Tag geraucht. Habe es jetzt auf 8 Zigaretten pro Tag reduziert und mein fester Wille ist ganz aufzuhören.
Meine Frage an Sie ist folgende:
Habe ch dem Kind durch den "Mist" den ich gebaut habe schon in irgendeiner Form geschadet? Wenn ja, wie? Kann sich mein Körper und der des Babies noch erholen? Ich habe ein so schlechtes Gewissen und bin total unglücklich, das ich nicht schon rechtzeitig mehr Stärke bewiesen habe. Ich habe furchtbare Angst, das das Kind jetzt ernsthaft krank ist!
Ich bedanke mich im voraus für Ihre Antwort, die sicher auch andere interessiert, die in der gleichen Situation sind wie ich und sich nicht zu fragen trauen, weil es echt der größte Mist ist den man tun kann.
Mit freundlichem Gruß,
rubina
Bisherige Antworten

Nikotinkonsum

Hallo
wichtig: Hören Sie wenn möglich GANZ und SOFORT mit dem Rauchen auf.
Konsequenzen für das Ungeborene wurden bereits ab einem regelmäßigen Konsum von sieben Zigaretten/Tag beobachtet. Eine starke Reduzierung der Zigarettenmenge ist daher - zumindest während Schwangerschaft und Stillzeit - unbedingt anzuraten. Am besten für Mutter und Kind wäre jedoch ein vollständiger Verzicht. Dies betrifft natürlich auch den Partner, weil Passivrauchen dem Ungeborenen ebenso schadet.
Folgen für das Kind durch das Rauchen können sein:
* Unterentwicklung des Kindes im Mutterleib
Unbestritten und in zahlreichen Studien nachgewiesen, ist das verminderte Wachstum von Raucherbabys. Sie weisen zudem auch ein geringeres Gewicht auf als Kinder von Nichtraucherinnen im gleichen Schwangerschaftsalter. Als Folge des Nikotins verengen sich die Blutgefäße an der Gebärmutter, wodurch sich die Sauerstoff- und Nährstoffversorgung des Ungeborenen verschlechtert. Zudem soll durch Nikotin die Wehentätigkeit angeregt werden, wodurch die Frühgeburten-Rate ansteigt.
* Schlechtere Gehirnentwicklung:
Eine US-amerikanische Untersuchung stellte einen Zusammenhang zwischen Nikotinkonsum und Intelligenz-Quotienten (IQ) fest. Demzufolge lag der IQ bei Kindern von starken Raucherinnen deutlich niedriger. Eine verzögerte geistige Entwicklung wurde festgestellt. Diese Tendenz zeigte sich ab einem regelmäßigen Konsum von fünf Zigaretten und stieg in Abhängigkeit von der Zahl der gerauchten Zigaretten kontinuierlich an.
* Allergien und Asthma:
Durch aktives und passives Rauchen der Mütter erkranken Kinder häufiger an Allergien und Asthma.
* Hyperaktivität
* Erhöhtes Risiko für "Plötzlichen Kindstod":
Die Häufigkeit des "Plötzlichen Kindstods" (sudden infant death syndrom= SIDS) nimmt deutlich zu: Laut einer im "British Medical Journal" (Juli 1996) veröffentlichten Studie steigt die SIDS-Wahrscheinlichkeit bei bis zu neun Zigaretten täglich um das Fünffache an.
* Erhöhtes Risiko für Leukämie und Krebserkrankungen Ihres Kindes

Nikotinkonsum

Hallo,

vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Wenn ich jetzt sofort aufhöre, komplett.....

hat das Kind eine Chance sich davon noch zu erholen?

Mfg rubina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen