Suchen Menü

Nierenstauung re , 24SSW

hallo,
habe eine Stauung der Niere rechts. Hatte ich übrigens auch schon in meiner 1. SSW mit späteren KOliken etc.Mein FA hat mir Beloc Zok verschrieben, welches sich positiv auf die Harnröhre auswirken soll. Ich selbst habe eher zu niedrigen Blutdruck( 108/65,115/67 auch mal 90/60) und ich habe nun Angst, dass mein Blutdruck dann noch mehr absenkt. Wie reagiert das Kind auf Beloc Zok? Was kann man sonst noch dagegen tun?
Vielen lieben Dank für Ihre Antort!
Nadine
Bisherige Antworten

Nierenstauung re , 24SSW

Hallo, bei der Einnahme von Betablockern in der Schwangerschaft kann es nach der Geburt zu einer Unterzuckerung oder zu einem langsamen Herzschlag beim Kind kommen. Das Risiko ist aber gering. In der Regel reicht es, das Kind nach der Geburt zu beobachten.
Sonst gilt z.B. Metoprolol (z.B. in Beloc) als unbedenklich. Es sind aber nicht alle Wirkstoffe in der Schwangerschaft zugelassen, meist weil noch ausreichende Erfahrungen fehlen.
Nicht sicher geklärt ist, ob es zu einer Wachstumsverzögerung des Kindes kommen kann.
Bei einer weiteren Blutdrucksenkung könnte es zu einer Minderdurchblutung des Mutterkuchens kommen.
Mir ist nicht ganz klar, warum Betablocker in dieser Situation helfen sollen.

Nierenstauung re , 24SSW

kann man sonst irgendwas gegen die Stauung unternehmen? Fühle mich bei dem Gedanken an Betablocker nicht wohl und werde diese auch nicht einnehmen.Gibt es Hausmittel o.ä.?

Nierenstauung re , 24SSW

Hallo, es kann helfen, sich mehr auf die entgegengesetzte Seite zu legen, weil dann der Druck auf den Harnleiter abnimmt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen