Suchen Menü

Nierenstau

Hallo liebes experten team,
Am Freitag wurde bei ein Nierenstau 1-2grades festgestellt.ich soll nun viel trinken und auf der linken Seite liegen(Nierenstau ist rechts) ..da ich am dienstag nen termin habe bei fa würde nichts weiteres gemacht..ich habe aber ständig mittelmässige schmerzen und habe angst das es nicht besser wird und es schlimm kommen könnte..mein Baby ist etwas größer,ich habe auch angst das er noch mehr abdrückt..habt ihr tipps für mich?oder könnt mir die Angst nehmen?

Lg
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 18.06.2018, 15:55 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Nierenstau

Hallo Sarah,

leider können Sie selbst daran außer der erwähnten Maßnahmen nicht viel machen. Wenn das Baby weiter wächst, verändert es vielleicht seine Lage so, dass es weniger stark auf die ableitenden Harnwege drückt. Wichtig ist es, sofort zum Arzt zu gehen, wenn sich Entzündungszeichen entwickeln (Fieber, allg. Krankheitsgefühl).
Sofern der Stau weiter zunimmt, kann es notwendig werden eine Harnleiterschiene zu legen, damit der Urin abfließen kann und eine Schädigung der Niere verhindert wird. Das ist eine schmale Röhre aus Kunststoff, die in einem kleinen Eingriff in den Harnleiter gelegt und später wieder entfernt wird.

viele Grüße!

Re: Nierenstau

Vielen dank.also besteht derzeit keine große Gefahr?
Urin und blut test waren gut..keine Bakterien oder sonst was.
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.06.2018, 07:20 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Nierenstau

Hallo sarah,

nein, dann besteht akutell keine Gefahr, nur die unangenehmen Beschwerden. Der Urin und auch das Ausmaß der Nierenbeckenerweiterung sollten aber regelmäßig kontrolliert werden.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen