Suchen Menü

Niedriger Blutdruck im Liegen_An Herrn Dr. Nuding

Hallo Herr Dr. Nuding,
ich möchte Ihnen erstmal danken, für die Beantwortung meiner beiden Fragen, die ich in den vergangenen Tagen gestellt habe.
Nun habe ich noch etwas, was mich sehr bedrückt:
Ich bin 28 Jahre, wiege bei 1,56 m 51 kg und befinde mich ab morgen in der 6. SSW (LP: 26.09.2011). Neben dem Brustspannen, der Müdigkeit und gelegentlicher Übelkeit habe ich ein noch größeres Problem. Im Moment bin ich zu Besuch bei meiner Schwester. Wir unternehmen am Tag sehr viel gemeinsam, unter anderem gehen wir oft spazieren. Ich fühle mich den ganzen Tag super, aber sobald wir nach Hause kommen und ich mich ein wenig hinlege, um mich auszuruhen, werde ich extrem müde und mir wird ab und zu auch ganz schwindelig und benommen. Wenn ich dann Blutdruck messe, habe ich meistens einen Blutdruck von 88 zu 48, Puls liegt dann ca. bei 70. Erst wenn ich mich aufrichte und ein wenig sitzen bleibe oder mich bewege steigt der Blutdruck wieder auf normale Werte (100 zu 60 bis 120 zu 80).
Nun habe ich einem Beitrag von Ihnen gelesen an eine andere Patientin gelesen, die ähnliche Probleme hatte. Da schrieben sie ihr:
"Bei deutlich zu niedrigem Blutdruck (bei Werten unter 90 / 60 mmHg) besteht ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten und Frühgeburten."
Nun habe ich natürlich extreme Angst, da ich ja 2010 und 2011 bereits je zwei Fehlgeburten hatte.
Meine Fragen:
1. Ist mein teilweise niedriger Blutdruck (im Liegen) bereits jetzt eine Gefahr für das heranwachsende Baby (Gefahr einer Fehlgeburt) oder beziehen sich die von Ihnen genannten Werte auf den durchschnittlichen Blutdruck pro Tag?
2. Da ich weder etwas mit der Schilddrüse habe und auch mein Herz bestens in Ordnung ist, wollte ich sie fragen, was noch tun könnte, um einen höheren Blutdruck im Liegen zu bekommen (Kneippsche Anwendungen und Bewegung mache ich jeden Tag)? Vielleicht gibt es ja ein pflanzliches Mittel, was man in der Schwangerschaft einnehmen darf?
Das Problem ist nämlich zudem, dass ich bis einschließlich Dienstag nicht zum Arzt gehen kann, da ich ja gerade nicht zu Hause bin.
Ich danke Ihnen bereits im Voraus für Ihre Antwort.
MfG Doreen
Bisherige Antworten

Niedriger Blutdruck im Liegen_An Herrn Dr. Nuding

Hallo
1. Wenn solche Werte nur vereinzelt vorkommen besteht wahrscheinlich kein erhöhtes Risiko. Es gibt da aber auch keine feste Grenze. Je häufiger solche Situationen auftreten desto eher kann es zu einer Risikoerhöhung kommen. Körperliche Betätigung (z.B. auch Spazieren) ist aber eine der wichtigsten Massnahmen gegen niedrigen Blutdruck.
2. Wenn solche Werte nur vereinzelt vorkommen sind in der Regel keine besonderen Massnahmen sinnvoll.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen