Suchen Menü

Nebenwirkungen von ASS100 in der Schwangerschaft?

Liebes Ärzteteam,
ich muß nun in der Schwangerschaft ASS100 nehmen, da meine letzte SS in einer Fehlgeburt endete, weil laut Untersuchung des Gewebes sich die Plazenta nicht richtig entwickelt hatte.
Ich bin nun erst ganz am Anfang der Schwangerschaft (5. Woche).
Im Beipackzettel steht, man solle in der Schwangerschaft die ASS100 nur nach Rücksprache mit dem Arzt nehmen und im Internet habe ich gelesen, daß man es garnicht nehmen solle.
Ist es gefährlich?
Ich bin davon ausgegangen, daß es sicherlich ausreichend erprobt wurde in der Schwangerschaft, wenn mein Arzt es mir verschreibt.
Was können Sie mir dazu sagen?
Können Sie mich da beruhigen? Ich mache mir nun schon Sorgen, ob es wirklich unschädlich ist.
Vielen Dank.
Viele Grüße
Marta
Bisherige Antworten

Nebenwirkungen von ASS100 in der Schwangerschaft?

Hallo
es ist bekannt, dass bei Frauen mit Blutgerinnungsstörungen und Thromboseneigung Fehlgeburten statistisch häufiger auftreten als üblich. Dies gilt insbesondere für Frauen, die aus immunologischen Gründen oder bedingt durch genetische Veränderungen eine sogenannte "Thrombophilie" aufweisen. Möglicherweise sind Störungen der Durchblutung an der Einnistungsstelle des Embryos dafür verantwortlich. Ihr Arzt vermutet eine solche Störung bei Ihnen.
Da diese Erkrankungen die Fehlgeburten durch eine erhöhte Neigung des Blutes zur Gerinnung hervorruft, ist bei Bekanntwerden einer Schwangerschaft oder bei einer geplanten Schwangerschaft während der Kinderwunschbehandlung eine Therapie mit gerinnungshemmenden Medikamenten angezeigt.
Bei immunologisch bedingter Gerinungsstörung wird auch Acetylsalicylsäure eingesetzt (bekannter als Aspirin oder ASS), wobei 100 mg pro Tag ausreichend sind.

Nachfrage

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.
Also hab ich Sie richtig verstanden, daß das eine "übliche" Therapie ist und ich mir keine Sorgen machen muß, daß es wegen der ASS zu Fehlbildungen kommt?
Liegen bisher gute Erfahrungswerte vor, welche eine Unbedenklichkeit bestätigen?
Schade ich dem Ungeborenen also nicht mit dem Medikament?
Sorry, daß ich nochmal nachfrage, aber ich bin noch etwas unsicher.Ich habe bisher nie Medikamente in der SS genommen (außer Folsäure und Magnesium) aus Angst, dem Ungeborenen zu schaden.
Vielen Dank nochmal!

Nachfrage

Hallo
Sie schaden Ihrem Kind damit nicht - machen Sie sich keine Sorgen.
Ohne das ASS wäre das Risiko für eine Fehlgeburt ggf eher erhöht bei Ihnen

Danke!

Ganz herzlichen Dank!
Die machen hier eine tolle Arbeit, bin froh, daß es diese Seite gibt!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen