Suchen Menü

Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Liebes Beraterteam
Anfangs April 07 habe ich meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen (Sie hatte ihr Köpflein verdreht und konnte nicht ins kleine Becken rutschen). Nun bin ich wieder schwanger und das zweite Kind kommt ende Oktober 08 zur Welt.
Mein Frauenarzt rät mir von einer natürlichen Geburt ab, da es zu einem Gebärmutterriss kommen könnte, da die beiden Schwangerschaften kein Jahr auseinander sind und da ich bereits 40. Jahre alt bin. Es wäre aber ein sehr grosser Wunsch von mir, das Kind natürlich zur Welt bringen zu können.
Würden sie mir auch zu einem Kaiserschnitt empfehlen und ist das Risiko wirklich so hoch, dass es zu einem Gebärmutterriss kommen kann?
Herzlichen Dank für ihre Antwort
Bisherige Antworten

Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Hallo
Nach einem Kaiserschnitt wird empfohlen, den Entbindungsmodus von bestimmten Faktoren abhängig zu machen.
Gegen einen vaginalen Entbindungsversuch sprechen: Notwendigkeit einer Geburtseinleitung, Kaiserschnitt in den letzten 12 Monaten, deutliches Übergewicht der Mutter, Schätzgewicht des Kindes von mehr als 4000g, vorausgegangener Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand oder Missverhältnis. Günstige Faktoren sind: bereits erfogreiche vaginale Entbindung in der Vorgeschichte und spontaner Wehenbeginn.
Die Dauer zwischen zwei Kaiserschnitten beeinflusst wensentlich das Rupturrisiko. Besonders bei einer Schwangerschaftsfolge unter 6 Monaten besteht ein deutlich erhöhtes Risiko.
Ich würde ihnen auch zu einem Kaiserschnitt raten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen